Wollen reiche und wohlhabende Menschen oft nichts mit normalen Menschen zu tun haben?

6 Antworten

Hey Du.

Das geht sicherlich auf Begebenheiten über viele Jahrhunderte zurück.

Nimm zum Beispiel Adel und Bürgertum her, eingeschlossen da auch die Knechtschaft und Leibeigene damals meinetwegen. Dort war es nicht statthaft oder standesgemäß, sich mit der "Unterschaft", so drücke ich es jetzt mal aus, abzugeben.

Womöglich hat sich das in gewissen Kreisen so über die Zeit festgesetzt. Diese Veranlagung der Art und Weise im Umgang mit verschieden Schichten der Gesellschaft, wird ja an die nächsten Generationen so weitergegeben. Oftmals sehr konservativ also im Umgang mit verschiedenen Menschen.

Allerdings hat sich sehr Vieles geändert aus meiner Sicht, alleine in den letzten paar Jahrzehnten. Hier fällt sicherlich mit hinein, daß einige plötzlich Reichtum durch gewissen Erfolg hatten oder haben. Hier kommt es immer auch auf den Charakter einzeln an. Bei bestimmten Generationen von verschiedenen Familien kann das Verhalten also weitergegebener Grundstamm sein, egal wie sich die Finanzverhältnisse entwickelt oder verändert haben. Einige wiederum sind plötzlich abgehoben und sind plötzlich was Besseres, also wo auch tiefe, langjährige Freundschaften etc. abgebrochen werden, weil man jetzt auf einem anderen Level schwebt.

Letzteres finde ich eher traurig, wobei es doch eine Menge gibt, die sich wieder besinnen, was die wahren Werte sind - ohne jetzt irgendwelche Abstürze etc. mit reinzunehmen.

Es gab es also auch schon oft, daß wer plötzlich Erfolg hat/ hatte, sich dann genauso plötzlich auch mit Menschen in der Oberschicht nur noch abgibt und aus sozusagen persönlichen Gründen auf einmal ein ganz anderes Verhalten gegenüber seiner Mitmenschen an den Tag legt.

Es kann aber genauso gut auch umgekehrt sein, ist sicherlich im Alltag mehrfach zu finden heutzutage, wo Menschen mit viel Geld alles haben, allerdings es denen gar nicht so gut geht damit.

Die von Dir angesprochenen Reaktionen oder Erfahrungen können also auch darauf basieren, daß man sich nicht die Blöse geben möchte, zu sagen: "Hab alles, aber mir geht es beschissen." So kommen solche Konflikte sicherlich auch zustande. Es gibt da einen schönen Spruch auch dazu:

"Weil wir nicht wissen, was wir haben, fragen wir uns immer wieder, was uns fehlt."

Im allgemeinen Umgang damit, ohne auf die sich merklich und stetig verändernde Schere zwischen Arm und Reich anzusprechen, möchten Einige vielleicht nicht auf ihre eigenen Konflikte aufmerksam machen, um nicht ins Lächerliche oder so gezogen zu werden und verhalten sich am Ende, meinetwegen Dir gegenüber so, als ob Du Luft wärst oder sie deine Interessen offiziell nicht teilen - verhalten sich womöglich abwertend, sind es aber letztendlich vielleicht nicht wirklich.

Ausnahmen, auch häufige, bestätigen die Regel, ist auch klar - es gibt sicherlich Menschen, die aufgrund ihrer bessergestellten Situation herablassend, fies, speziell dominant etc. etc. etc. sind und damit für allgemeines Unbehagen/ Unwohlsein bei Einem oder eben Dir sorgen - eben so, als ob die Anderen oder Du nichts wert bist.

Beispiele dazu, die mir spontan eben einfallen, wären meinetwegen diese Südstaatenverfilmung "Fackeln im Sturm" mit Patrick Swayze von vor 30 Jahren oder so. Dort, neben dem weitreichend geschichtlichen Hintergrund, sind sicherlich ausschließlich alle Charaktere auch zu finden, die auf diese Frage von Dir vielleicht passen könnten. Ist natürlich zu beachten, daß es irgendwelche neueren Buchverfilmungen etc. usw. gibt, die das auch rüberbringen.

Etwas aktueller ist da die Comedy-Serie "Arme Millionäre" mit Sky Dymont, Andrea Sawatzky, Marvie Hörbiger etc. - wo auf alle Klientel eingegangen wird. Comedy mit sehr ernsthaftem Hintergrund. Gibt nicht nur Lacher.

Wenn Du die Hörbiger-Familie, meinetwegen auch Schauspiel-Dynastie Hörbiger genannt, hernimmst, siehst Du auf den ersten Blick sicherlich Reichtum - und findest auch da sicherlich in der Familie verschiedene Charaktere, die nicht geschauspielert sind. Bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, daß beispielsweise gerade Marvie Hörbiger oder auch Christian Tramitz (Trio Bullyparade, neben Bully und Rick Karvanian) auf der Straße zwar logischerweise diese Erscheinung haben, sich aber womöglich gar nicht irgendwie abwertend irgendwem gegenüber verhalten oder verhalten würden. Eher im Gegenteil, denke ich.

Natürlich hört man auch Sätze von bestimmten Menschen im Alltag und Umgebeung wie: "Seitdem dieser Typ neureich ist, ist der einfach nur noch unerträglich und unausstehlich."

Also verallgemeinern kann man womöglich nix, hier bleibt auf Charaktere und gewisse Situationen zu achten. Weiterhin kommt es auf den Alltag von jedem Einzelnen auch, die Begebenheiten, denen man täglich ausgesetzt ist, welchen Menschen man regelmäßig begegnet.

Das wäre meine Gedanken zu deiner Frage, hoffe ok so für Dich.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Du wirst beeinflusst von den Leuten mit denen du dich abgibst, unbewusst.
Man übernimmt Gewohnheiten und Denkweisen seiner Freunde.

Reiche haben eine ganz andere Lebenseinstellung, als Arme & Durchschnitts-Bürger. Das ist auch ein guter Grund warum sie reich sind.

Hierbei sollte man auch Lottogewinner von 'für immer Reichen' unterscheiden. Die 'für immer Reichen' sind die Menschen, die auch wenn sie heute pleite gehen, sich alles nochmal aufbauen werden und wieder reich werden können.

Sie haben das nötige Wissen, die Einstellung (mindset) & sie reden und denken anders als der Durchschnittsmensch.

Der Reiche möchte sich nicht in die 'unnötigen' und leeren Gespräche der Armen begeben. Das würde ihn nur runterziehen.
Plus der Arme würde den Reichen sowieso in vielen Punkten nicht verstehen.

Dabei ist das auch nicht überheblich gemeint. Aber Reiche wollen einfach auf der 'reichen' Wellenlinie bleiben

Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann.

Ich denke es ist oft so das man sicher in einem Milieu von Leuten abgibt, die einen ähnlichen ökonischem Stand haben. Man kennt ja oft seine Kollegen etc und wenn du viel Geld verdienst, dann diese wahrscheinlich auch.

Aber meiner Erfahrung nach kann man nicht sagen, das Reiche nur Reiche freunde haben. Vielleicht wenn man zu den Superreichen abdriftet, die sind ja oft sekludiert, da wird das einfach die Folge davon sein.

Ich und meine Mutter haben Verwandte und Bekannte aus allen drei Schichten somit ist dein Gefühl ein Irrglaube. Vielleicht trifft das auf manche reiche Menschen zu aber nicht alle. Wie bei den Ausländern gibt es solche und solche :) .

Also manche reiche sind auch berühmt deswegen können sie nicht das würde ein Chaos verursachen