Ist es biblisch in Ordnung reich sein zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja sicher,

Der Grund ist einfach

Jeder Mensch ist ein Mensch und somit wenn ein Mensch sehr viel Geld verdienen will, dann bleibt er trotzdem noch ein Mensch😄.

Und da alle Menschen Sünder sind, denn Jesus ist ja für die Menschen exakt deshalb gestorben bleibt auch dieser weiterhin ein Sünder.

Aber ob es Biblisch in Ordnung ist Reich sein zu wollen, das ist ein anderes Thema.

Spr 21,6 Wer Schätze sammelt mit Lügen, der ist ein flüchtiger Hauch unter denen, die den Tod suchen.

Mt 6,20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.

Und noch etwas ausführlicher von Jesus selbst

Lk 12,16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18 Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Güter 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast? 21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Ich hoffe, dass damit deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
PachamamaSquaw  16.04.2023, 01:32
Und da alle Menschen Sünder sind,

Also ich bin definitiv keine Sünderin! 🥳

Kosmike  16.04.2023, 10:17
@PachamamaSquaw

Da ist aber toll,

dann bist du also in allem ohne Fehler, tadellos und kein einziger Makel an dir?

Abolut perfekt.

Gratuliere.

PachamamaSquaw  16.04.2023, 10:30
@Kosmike
... in allem ohne Fehler, tadellos und kein einziger Makel an dir?

Davon habe ich nichts gesagt.... und auch nicht gemeint.

Kosmike  16.04.2023, 10:49
@PachamamaSquaw

Das war deine Antwort falls es bei dir auf dem Monitor nicht mehr erscheint.

Also ich bin definitiv keine Sünderin! 🥳

Und um das von sich behaupten zu können muss man so sein wie ich beschrieben habe.

Ansonsten bist du eine Sünderin.

Und somit deine Aussage

Also ich bin definitiv keine Sünderin! 🥳

definitiv eine Lüge.

somit also bist du definitiv eine Angeberin und Lügnerin.

PachamamaSquaw  16.04.2023, 11:05
@Kosmike

Nein, das war nicht meine Antwort.

Eine Antwort habe ich 1. sowieso nicht geschrieben, sondern einen Kommentar. Und 2. hab ich keine Antwort geschrieben, weil ich auf keine Frage geantwortet habe.

Ich schrieb, dass ich keine Sünderin bin!

Und um das von sich behaupten zu können muss man so sein wie ich beschrieben habe.

Quatsch! Nein, muss man nicht!

Ansonsten bist du eine Sünderin.

Nein bin ich nicht. Ich werde dir auch sagen, warum: weil es garkeine "Sünden“ und auch garkeine "Sünder“ gibt.

Und für mich ist übrigens auch niemand gestorben.

definitiv eine Lüge.

Nein, ist es nicht!

somit also bist du definitiv eine Angeberin

Nein, bin ich nicht!

und Lügnerin.

Nein, bin ich nicht!

Rapunzel324  16.04.2023, 11:16
@PachamamaSquaw

Was sind Sünden? Wir begehen keine Straftaten, wie z.b. Raub, Diebstahl, Körperverletzung mit Todesfolge, Brandstiftung, Betrug, Menschenhandel, Mord etc. Nebenbei bemerkt, üble Nachrede im Netz ist eine Straftat. 🌹🌹

Kosmike  14.10.2023, 14:15
@Rapunzel324

Die Bedeutung des Wortes Sünde ist nicht das selbe wie das Wort Verbrecher.

Sünde im Sinne wie sie in der Bibel vorkommt, das Wort wurde meines Wissens durch Luther entwickelt" bedeutet das Ziel verfehlen.

Wenn ich also das Ziel verfehle auch beim Schiessen auf dem Schiessstand, dann bin ich ein Sünder.

Das Ziel also das Gott vorgibt, das ist.

Erstens

Gemeinschaft mit ihm

Zwietens

Gutes zu tun, und Gut ist nur was dem Mitmenschen nicht schadet.

Sobald ich meinem Mitmenschen schade, ihn auch von Gott und der Gemeinschaft mit ihm abbringe, dann verfehle ich das Ziel und somit bin ich Sünder.

Mit allem was ich tue, und damit jemandem Schade, bin ich Sünder.

Also um kein Sünder zu sein, muss du die Bedingung erfüllen nie irgend etwas falsches in deinem Leben getan zu haben und in Gemeinschaft mit Gott zu leben.

Reich sein wollen und viel Geld verdienen wollen ist für mich nicht ganz das gleiche. Reich kann man auch ohne eigenes Zutun werden. Verdient man viel, dann muss man auch was dafür leisten.

Was die Bibel dazu sagt:

  • Man sollte sein Herz nicht an Besitz hängen. Denn Besitz ist vergänglich und man kann ihn nicht mitnehmen, wenn man stirbt.
  • Geld schenkt dir kein ewiges Leben. Das haben wir durch Jesus Christus.
  • Besitz kann einen stolz und überheblich machen. Doch man ist dadurch nichts "Besseres".
  • Besitz kann gierig machen. Das ist eine Sünde.
  • Mit dem was man hat, muss man verantwortlich (Gott gegenüber) umgehen. Man hat es sich nicht aus eigener Kraft erarbeitet, sondern verdankt es Gott.
  • Bist du grundsätzlich bereit, einen Teil deines Einkommens und Besitz abzugeben für Gotes Reich (10 %)?

Wer reich sein will, bzw viel Geld verdienen will, sollte sich ausserdem die Motive überlegen. Stimmt das überein mit dem, was die Bibel sagt, wie Christen ihr Leben gestalten sollten?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
MihaiBircea
Fragesteller

Ich will viel Geld verdienen, weil ich viel reisen will und mir eine gute Immobilie leisten kann.

Sanniert, Neubau. Etwas was sogar 50 Jahre lang ohne weitere Sanierungen leben kann.

MihaiBircea
Fragesteller
@annie80

Sowas kostet viel leider 😵. Deswegen will biel Geld verdienen.

Ich will Teile der Welt sehen und ein eigenes Dach über dem Kopf haben später in Rente

annie80  14.04.2023, 21:10
@MihaiBircea

Und wo ist Gott bei deinen Plänen? Als Christen sollen wir ihn mit unserem Leben, mit unserem Tun ehren.

MihaiBircea
Fragesteller
@annie80

Ich liebe ja Gott. Mein Job und mein Verdienst sind ja sein Segen an mich gesendet.

Ich plane halt gegen Altersarmut. Hat nicht Paulus gesagt dass wer nicht arbeitet nicht essen soll und Jesus meinte weise wie eine Schlange zu sein und bescheiden wie wie eine Taube zu sein. Und so schlau wie ein Mensch der sein Haus auf ein Hügel baut wenn der Sturm kommt.

So will ich für meine Rente planen und sichern. Deswegen brauche ich auch mehr Geld erwirtschaften und frage aber parallel ob laut Bibel sowas als Sünde klassifiziert ist.

annie80  14.04.2023, 22:17
@MihaiBircea

Für die Rente planen bzw vorsorgen ist nicht verboten. Wenn du dabei nicht verbissen bist, es sprichwörtlich "auf Teufel komm raus" machst.

Denkst du auch daran, einen Teil deines Geldes an Gott zurückzugeben?

MihaiBircea
Fragesteller
@annie80

Sogar mit 23 Jahre alt jetzt wenn ich ein Obdachloser oder Bettler vor Supermarkt siehe, kaufe ich mindestens 2 gefühlte Brötchen und ein gebackenes Nachtisch wie Nusschnecke zum Beispiel und gebe es denen.

annie80  15.04.2023, 07:09
@MihaiBircea

Naja, das ist eher ein Almosen.

Der Richtwert an dem, was wir in Gottes Reich geben sollen, auch aus Dankbarkeit ihm gegenüber, beträgt 10 % deines Einkommens.

Kannst du dir das vorstellen?

Nein

„Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“

‭‭Matthäus‬ Kapitel 6:‭24‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/mat.6_1.24.SCHL2000

MihaiBircea
Fragesteller

Aber wenn das Ziel ist gegen Altersarmut zu sorgen?

Wie zum Beispiel eine Immobilie zu kaufen, aber dafür braucht man Geld.

Ignatius1  15.04.2023, 08:41
@MihaiBircea

Ja das verstehe ich schon..es ist auch nicht verwerflich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dumnerweise ist fie Politische Agenda eine entgegengesetzte und laut WEF Schwab wirst du im 2030 Nichts mehr Besitzen .

Es wird dir gerade politisch unmöglich gemacht ,was früher jedem mit ehrlicher Arbeit noch möglich war.

Daher eird der Preis dafür immer höher ..und zwar der moralische Preis ..dafür.

Ich persönlich baue mir jettt ein Haus im Himmel.

Nefesch  15.04.2023, 09:12
@Ignatius1

Gut gesagt - aber nur Jesus baut im Himmel und du darfst einziehen:

„Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 14:‭2‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/jhn.14_1.2.SCHL2000

Nein

Es ist mir unbegreiflich, was Reichtum mit der Bibel zu tun hat und weshalb Reichtum eine Straftat/Sünde sein soll. Wann ist man überhaupt reich? Es gibt Berufe, wo man sehr gut verdient. Man kann in jungen Jahren eine Lebensversicherung abschließen und sich diese bei Rentenbeginn auszahlen lassen. Wenn man von den verstorbenen Eltern ein Haus geerbt hat und selber ein Eigenheim besitzt, kann man das Haus verkaufen. Dann entfällt sogar eventueller Ärger mit den Mietern. Wo liegt in solchen Fällen eine Straftat/Sünde vor?

Ist es biblisch in Ordnung reich sein zu wollen?

Die Kritik der Bibel an Reichen ist nicht eine Kritik einen bestimmten Lebensstandard erreichen zu wollen. Zu biblischen Zeiten (späte Bronzezeit - Antike) konnte man nur Reich werden indem man sich auf brutale Art und Weise Reichtum anhäufte. Durch Menschenhandel und Sklaverei, durch Kriegszüge, durch Raub, Ausbeutung und Unterdrückung der (dann) Armen.

Einen solchen Reichen bezeichnet die Bibel dann auch als Gottlosen oder Gesetzlosen. Eine eigene Immobilie besitzen zu wollen und reisen zu wollen, zählt eher nicht dazu.