Ich bin Moslem, fühle mich aber von der christlichen Lehre angezogen?

8 Antworten

Und für mich scheint das zweite mehr mit der Realität übereinzustimmen

Hallo EndeimGelaende,

also erstmal möchte ich dir sagen, dass ich diesen oben zitierten Punkt von dir gut nachvollziehen kann!

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) wirst du zunächst nicht mit Sünden geboren (die dir anlasten), sondern in sündhaften Wesen (du hast also von Natur aus die Neigung zur Sünde in dir).

Dazu zitiere ich gerne mal Psalm 51:5:

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5 (Luther1912-Übersetzung)

Diese sündhafte Natur tragen wir nach christlichem Glauben seit dem Sündenfall von Adam und Eva in uns bzw. diese sündhafte Natur wird ausgehend von Adam und Eva immer an die Nachfahren weitervererbt.

Nach dem Tod richtet der Gott des christlichen Glaubens aber die Menschen nur für die Taten, die sie auch selbst getan haben und nicht für Taten, die ihre Vorfahren getan haben. Dazu ich zitiere ich dir gerne mal Hesekiel 18:20:

Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit! Hesekiel 18:20

Ich hoffe, dass dir meine Antwort noch ein bisschen zusätzliche Informationen zum christlichen Glauben geben konnte.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Stimmt: Wir sind alle Sünder.

Wenn wir ehrlich sind, stellen wir fest, dass wir immer wieder in Worten, Taten und Gedanken sündigen. Also wären wir verloren, da Gott heilig, rein und gerecht ist. Im Garten Eden reichte eine einzige Sünde aus, um aus dem Paradies vertrieben zu werden. Vermeintlich gute Werke können Sünde nicht aufwiegen. In der Folge wären wir immer von Gott getrennt.

Als Ausweg aus diesem Dilemma ist Gott selbst Mensch geworden, hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt, ist dabei ohne Sünde geblieben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt.

Dass wir Sünder sind, steht z. B. in 1. Johannes 1,8.10:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Die Lösung findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Das Ziel ist, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung (nur) in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Dann solltest du Christ werden. Nur achte darauf, dass im wahren Christentum nicht, wie im Islam der Koran, die Bibel im Zentrum steht, sondern die Kirche Gottes. Das sagt die Bibel selbst. In 1 Tim 3,15 sagt sie, dass due Kirche das Fundament der Wahrheit ist, nicht die Bibel. Die Wahrheit, die gesamte Lehre, bekommen wir also von der Kirche, nicht von der Bibel. Die Bibel ist nach ihrem Selbstzeugnis in 2 Tim 3,16 nur nützlich, nicht aber notwendig und verpflichtend, und nützlich sind noch viele andere Schriften, zum Beispiel die Schriften der Kirchenväter. Jetzt musst du nur herausfinden, welche Kirche die Kirche Gottes ist. Nach dem Neuen Testament gibt es sie jetzt seit 2000 Jahren. Sie ist vor 2000 Jahren gegründet worden, und da sie nach Mt 16,18 nicht untergeht, besteht sie noch heute. Sie ist also jetzt 2000 Jahre alt. Diese 2000jaehrige Kirche müsst du jetzt finden. Hast du sie gefunden, empfängt du von ihr die richtige christliche Lehre.

Und die Bibel lehrt, dass es schlimmer und schlimmer wird und das macht sie für mich VIEL realistischer als der Humanismus, der lehrt, das uns Technologie retten wird. Lies doch mal das kurze Büchlein "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller (New York Times und Washington Post lobten Ihn)

Der Prophet صل الله عليه وسلام sagte, dass jeder Sohn von Adam ein Sünder ist.

In der Tat, wir alle begehen Sünden.

Christlicher Lehre? In der Tat hat diese einiges mit dem Islam gemeinsam.

Ganz ehrlich: Wenn der deutsche Staat die Bibelgesetze hätte, wäre mir das lieber als von menschengemachte Gesetze, da einige Stellen in der Bibel noch original sind. Hier ist Unzucht erlaubt usw. und sofort