Darf ich als Moslem bei einer Kommunion eines bekannten teilnehmen?

10 Antworten

Ich nehme an, du meinst den Gottesdienst in der Kirche und die anschließende Feier zuhause oder in einer Gaststätte. Das geht natürlich. Nur beim Gottesdienst in der Kirche darfst du nicht nach vorne gehen und selbst die hl. Kommunion empfangen. Dazu muss man getauft und volles Mitglied der Katholischen Kirche sein. Aber nur einfach dabei sein und mitfeiern ist kein Problem.

Nein, bitte auf gar keinen Fall daran teilnehmen! Das wäre eine sehr schwere Sünde, ein Sakrileg größten Ausmaßes! Also dann bitte ganz einfach am Platz sitzen bleiben. Die sonstige Teilnahme an der Feier ist für alle offen, da sind alle willkommen, auch gerne Gäste. Die Teilnahme an der Feier als solcher, am Gottesdienst, an der Messe ist kein Problem. Nur die Teilnahme an der Kommunion selber. Dafür muss man Mitglied der Kirche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

jixifidiekr
Fragesteller

Danke dir hatte auch nicht vor teilzunehmen war etwas dumm formuliert..

Athanasius71  20.04.2023, 20:55
@jixifidiekr

Gerne. Ich war mir tatsächlich nicht ganz sicher, wie es gemeint war. An der allgemeinen Feier kannst du natürlich gerne teilnehmen, Gäste sind da willkommen.

Das Abendmahl (Kummunion, Hostie) einzunehmen ist ein Bekenntnis zu Jesus.

Bedenke das bitte.

Einfach nur dabei sein und zuschauen, warum denn nicht?

Warum denn nicht? Du darfst Dich an den kultischen Handlungen wie etwa dem Gebet nicht beteiligen, das war es dann aber auch schon - und da ich weiß, dass hier auch die üblichen Verdächtigungen wieder wortreich erklären werden, dass und warum das verboten sei, schon vorab der Hinweis, dass ja auch Christen in der Moschee während des Gebetes Gäste sein dürfen, sich dort aber ebenfalls nicht an den kultischen Handlungen beteiligen.

Wie immer gibt es auf diese Frage 2 Antworten:

  1. die fanatische, radikale, extremistische, salafistische, menschenfeindliche: Die sagt klar NEIN
  2. die tolerante, liberale, vernünftige, im 21. Jahrhundert angekommene, menschenfreundliche: Die sagt JA

Wessen Sklave möchtest Du sein?