Sind die Menschen von Natur aus böse? Hat die christliche Lehre Recht oder doch die islamische Lehre?

7 Antworten

Ich denke am ehesten hat da noch das ying und yang Gedudel recht.

also das jeder Mensch sowohl gut, als auch böse ist.

die Frage ist letztlich nur immer welche der beiden Seiten überwiegt.

Viele Strohmänner hier. Ich bin mir sicher das sowohl das Christentum als auch der Islam da nicht so eindeutig positioniert sind.

Im Christentum wird der Mensch als ein neutrales Wesen beschrieben. Fähig zu Gutem als auch zum Bösen.

So ist es auch im Wesentlichem. So gab es beispielsweise Gesellschaften die KOOPERATIV ausgelegt waren. Es gibt zahlreiche Studien, dass der Mensch von Natur aus nicht zwingend egoistisch und unsolidarisch ist, sondern genau das Gegenteil.

KreuzUndMond
Fragesteller
Viele Strohmänner hier.

Sorry, aber das sind doch keine Strohmänner… Ein Strohmann liegt vor, wenn etwas absichtlich falsch dargestellt werden, um dagegen zu argumentieren.

Nichts davon trifft hier zu. Außerdem stimmt das, ja man hat die Fähigkeit zum Entscheiden, aber per Default ist man im Christentum ein Sünder, und im Islam ist man „rein“ bei der Geburt und kann später böse werden

Rakey269  27.09.2022, 04:43
@KreuzUndMond

Es gibt nicht "den Islam" sowie es nicht "das Christentum" gibt, insofern argumentierst du gegen etwas, was selbst unter Theologen heißt diskutiert wird.

Sicherlich hast du die berüchtigte Erbsünde im Christentum und bist Sünder. Aber die chrstliche Moralethik besagt beispielsweise auch, dass der Menschn autonom und einen freien Willen besitzt und verantwortlich für sein eigenes Handeln ist.

Somit ist er nicht inhärent "böse". Böse bist du, wenn du böse taten vollführst. Das ist im Islam nicht anders.

Schau mal unter Erbsünde.

Islam
Der Islam kennt keine Erbsündenlehre. Zwar erinnert der Koran (7,19–25; 2,35–39; 20,117–124) an den Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies (Gen 3,1–24 EU), doch übernimmt er nicht die paulinische Lehre von der Erbsünde. Im Koran, Sure 2, Vers 36[21], wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass Allah Adam bereits verziehen habe, weswegen das christliche Dogma von der Erbsünde dem islamischen Dogma vom allverzeihenden Gott gegenüberstehe. Jeder einzelne Mensch wird nach islamischer Lehre nur für seine eigenen Taten zur Verantwortung gezogen; beim Gericht kann niemand einem anderen Menschen helfen oder schaden. Wenn ein Mensch schlechte Taten aufrichtig vor Gott bereut und um Vergebung bittet, so wird ihm diese zuteil.

Das Christentum sagt nicht, der Mensch sei von Natur aus böse. Eher das Gegenteil ...

Wenn du das nicht behauptest (was ich nicht hoffe) um das Christentum zu diskreditieren, dann das : besser recherchieren in Zukunft ... !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit solchen lächerlichen Religionen zu tun.

Auch das Christentum hat in der Vergangenheit etliche Morde begangen, genauso wie andere Religionen auch.

Also alles Unfug.

Menschen sind von Grund auf böse da hat die christliche Lehre recht.

Winkler123  27.09.2022, 06:13

Erstens sagt die christliche Lehre das nicht und zweitens stimmt das auch nicht !!!