Gibt es von Natur aus böse Menschen?

11 Antworten

Es gibt gar keine Menschen, die man "von Natur aus" betrachten könnte, da wir alle in einem sozialen Kontext aufwachsen und zwischenmenschliche prägende Erfahrungen machen.

Menschen wollen geliebt werden. Mangels dessen bewundert. Mangels dessen gehasst.

Nein, allerdings gibt es natürlich Veranlagungen die es "leichter" oder "schwerer" machen böse zu sein.

Ich kenne einen extremen Teufel, wo der hin kommt, gibts Ärger. Der ist - bei bester Gesundheit - schon mittlerweile sehr alt.

Ein Typ, den die Welt nicht braucht.

Sein Kind ist auch so.

Nun, was ist denn Böse ?

Es gibt das Böse überhaupt nicht genauso wenig wie das gute.

Alles was ein Mensch macht liegt im Auge des Betrachters. Was Du als böse bezeichnen würdest, würde ich mit Sicherheit nicht als solch bezeichnen.

Katze21062018  16.12.2022, 14:23

Es gibt definitiv Menschen , die einem nichts gönnen und toxisch sind. Ich weiß nicht , was diese Menschen wollen , ich weiß nur , dass sie sich besser fühlen , wenn es anderen schlecht geht. Aber ich bezweifle, dass solche menschen glücklich werden können.

Decryption  16.12.2022, 14:24
@Katze21062018

Ist aber nicht böse.

Wenn es das Böse wirklich gibt, ist es etwas was Du und ich uns nichtmal in unserem schlimmsten Albtraum vorstellen können.

Silenceeeeeee  16.12.2022, 15:01

Wie sieht es mit Serienmördern aus?

Wer mit solchen sympathisiert, sollte sich einweisen lassen.

Decryption  16.12.2022, 16:16
@Silenceeeeeee

Wer sympathisiert hier mit wem ?

Serienmörder sind auch nicht böse. Böse gibt es nicht. Ganz einfach. Das sind Religiöse erfindungen.

Ein Serienmörder in unmoralisch und unethisch.