Ist ein Mensch mit bösen Gedanken Böse?

Tiffanylegtlos  29.05.2023, 22:13

Welcher Mensch ist frei von bösen Gedanken?

einenby
Fragesteller

Ich meine richtig böse Gedanken, wie Mord oder Tierquälerei

3 Antworten

Nein, du kannst denken, was du willst — was im Übrigen auch nicht zu verhindern ist — Gedanken sind Gedanken. Träume sind auch Gedanken; nur ohne die "Störeinflüsse" des Tagesbewusstseins.

Nein. Die Gedanken sind frei, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein beim Denken, denn der wissenschaftlich technische Fortschritt hat illegale Abhörtechnik und damit auch illegale Organisationsstrukturen hervorgebracht, die über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen.

Nicht unbedingt, solange der seine bösen Gedanken nicht in die Tat umgesetzt

einenby
Fragesteller

Wenn jemand darüber Phantasiert einen Mord zu begehen und alles was ihn stoppt rechtliche oder gesellschaftliche Konsequenzen sind, ist der Mensch dann immernoch gut?