Wie würdest du einen bösen Menschen in eigenen Worten definieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind es arme Opfer. Menschen werden böse, weil sie mit ihren eigenen Emotionen nicht zurecht kommen. Die Ursache dafür sehen sie irgendwo außerhalb von sich und kämpfen dagegen. Das ist natürlich sinnlos, weil die Ursache nicht außerhalb von ihnen, sondern in ihnen liegt. Aber das erkennen viele nicht, weshalb manche ihr Leben lang so weitermachen.

mxxnlxght
Fragesteller

Ein Mensch der kokst ist vielleicht an sich nicht böse und weiß garnicht, wie viel Blut an dem Zeugs klebt. Bzw ist sich dessen nicht bewusst, verdrängt es ggf

Reigel  28.04.2023, 15:29
@mxxnlxght

Ja, das sehe ich auch so. Ich meine, drogensüchtig werden nur solche Menschen, die sich mit sich selbst ganz unglücklich fühlen. Drogenkonsum ist dann die "Lösung" dessen; denn jeder will sich verständlicherweise gut fühlen.

Es gibt keine bösen Menschen. Wir sind alle nur nicht ganz richtig im Kopf. Ob jetzt ein Ego Schwein, Narzisst, Mörder, schleimscheißer oder was auch immer. Irgendwas ist jedenfalls nicht richtig gelaufen weswegen Menschen sind wie sie sind. Das ist sehr vielfältig, großes Gebiet mit ganz verschiedenen Verhaltensweisen.

Böse Menschen lächeln wie Buddha während alles um sie herum stirbt. Und sie wissen es. Wenn sie auch nur auch einen etwas leeren Blick in den Augen haben, einen kleinen Hinweis das sie getrennt sind zu ihren inneren Frieden, sind sie für mich nicht wirklich böse.

iqKleinerDrache  01.05.2023, 12:30

sehr gefährliche Definition

MindFlower  01.05.2023, 13:03
@iqKleinerDrache

Alles ist eine Gefahr für irgendwas, was ein gewisses Ergebnis für sich braucht. Was ist da jetzt also konkret gemeint mit?

Definiere Böse. Böse ist rein subjektiv und basiert auf den moralischen Prinzipien einer Gesellschaft. In einer Gesellschaft kann z. B. der Mord an einem Homosexuellen Böse sein, in einer anderen gefeiert werden.

Ich würde sagen, Böse ist jemand aus der Sicht des Betrachters, das macht einen Böse.

mxxnlxght
Fragesteller

Diese Welt funktioniert nur mit Gegensätzen: Schwarz und Weiß, Hell und Dunkel, Hass und Liebe, Yin und Yang. Und dieses Leben hier auf der Erde geht immer mit Leid einher. Nur weil man aber die Augen für manche Sachen zu macht heißt es nicht, dass diese nicht existieren. Augen zu = kaltherzig, fehlende Empathie?! Und Leid entsteht immer aus dem Dunkel, dem Chaos. Sich am Leid anderer zu freuen ist in meinen Augen böse. Und demnach hat jeder Mensch böse Anteile, denn sowas hat jeder mindestens schon einmal gedacht. Aber es gibt Menschen, die halt 100% das Böse in die Welt manifestieren. Die sind total abgestumpft, haben kein Gewissen und kennen weder Liebe noch Gnade.

Nehmen wir an, jemand auf der Straße grüßt dich wohlwollend und freundlich. Die Energy steckt an und evtl. trägst du sie an den Nächsten weiter. Also wie eine positive Kettenreaktion.

Wenn jemand negative Vibes bringt, ständig alles schwarz malt, beeinflusst dieser sein Umfeld auch damit und es entstehen negative Gefühle in den Köpfen seiner Nächsten. Entweder Sorgen, Ärger oder Traurigkeit. Oder es gibt eben Kreise, in denen alle negativ sind, sich alle irgendwie gegenseitig dissen, hänseln, prügeln und sie tun so als würden sie das mögen. Verdrehte Welt in meinen Augen.

Alles hat Einfluss und jeder hat demnach eine Verantwortung. Und ich persönlich mag Krieg nicht, wenn Bomben fliegen und Menschen ängstlich schreien. Ich bin für den Frieden. Ich mag das Licht. So ist das Leid nämlich erträglicher und man schiebt es nicht zusätzlich auf andere ab

Den gibt es meiner Anischt nach nicht.

Es gibt böse Taten und Leute, die gerade oder häufig Böses tun. Aber niemand, der per se böse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie