Ist der Mensch von Natur aus böse und das "gute" wird nur gemacht oder wird der Mensch schon "gut" geboren?

17 Antworten

Der Mensch wird „gut“ geboren. Das erkennt man z.B gut daran, wenn man zwei Babys unterschiedlicher Hautfarbe z.B nebeneinander legt oder Kleinkinder miteinander spielen lässt. Sie machen keine Unterschiede

Es gibt auch auf YouTube ein Interessantes Experiment wo immer 2 Kinder (z.B unterschiedlichen Geschlechtes, Hautfarbe, Freunde, Unbekannte usw...) zusammen eine Aufgabe erfüllen müssen. Danach sollen sie die Augen zu machen. Beide bekommen als Belohnung Süßigkeiten. Der eine jedoch deutlich mehr als der andere. Ohne das sie dazu aufgefordert werden müssen, gibt das Kind mit den vielen Süßigkeiten solange welche ab, bis beide gleich viel haben

Hass und solche Dinge entstehen also erst durch die Umwelt

profanity  24.12.2019, 14:35

Und was ist mit dem Kleinkind im Sandkasten, das dem anderen Kleinkind seine Schaufel über die Birne zieht, weil es nicht will, dass es mit seinem Eimerchen spielt? So simpel, wie du das darstellst, ist die Sache leider nicht.

Tsukino38  24.12.2019, 14:36
@profanity

Ich habe mich in meiner Antwort auf eine Art von Böse bezogen wie Hass z.,B gegen Menschen anderer Hautfarben und Nationen

du denkst dabei etwas kleiner. Um diese Frage zu beantworten, sollte man gut und böse erstmal definieren

profanity  24.12.2019, 14:39
@Tsukino38

Was ich weiter unten getan habe. Natürlich unterscheiden Kinder nicht in Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht etc., es sei denn, sie wurden entsprechend erzogen. Das hat aber nichts mit gut und böse zu tun. Trotzdem sind auch Kleinkinder in der Lage, jemanden sympathisch oder unsympathisch zu finden und werden demzufolge reagieren. Aber auch das hat nichts mit Nationalität zu tun und auch nicht mit gut und böse.

Tsukino38  24.12.2019, 14:40
@profanity

Ich finde aber nicht das Sympathie oder das fehlen dieser etwas mit gut und böse zu tun hat

Ich definiere gut und böse einfach für mich selber anders

profanity  24.12.2019, 14:42
@Tsukino38
Ich finde aber nicht das Sympathie oder das fehlen dieser etwas mit gut und böse zu tun hat

Genau das habe ich geschrieben.

Ich definiere gut und böse einfach für mich selber anders

Was ja auch dein gutes Recht ist, solange du dich in den vorgegebenen gesellschaftlichen Grenzen bewegst.

Es gibt kein Böse oder gut am Anfang. Wenn ein Baby zu Welt kommt, dann ist es genau wie ein leeres Blatt. Was auf diesem leeren Blatt alles drauf stehen wird, entwickelt sich mit seiner Erziehung und auch Eltern (am meisten Mutter).

adelaide196970  24.12.2019, 14:44

"schuld ist immer die Mutter" !!

namsgh  24.12.2019, 20:19
@adelaide196970

Natürlich ist die Mutter nicht immer Schuld, aber selbst Psychologie beweist, dass die Mutter eine sehr große Rolle spielt.

Maxieu  24.12.2019, 20:33

Unsinn. Meine Buchempfehlung:
Steven Pinker, Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur.

namsgh  24.12.2019, 20:44
@Maxieu

Soll ich jetzt wegen so einer Diskussion ein Buch lesen ? Ne danke.

Maxieu  27.12.2019, 10:14
@namsgh

Ist bei einem Buch schon deine Schmerzgrenze erreicht?
Ich dachte, der Trend geht zum Zweitbuch...

Im Ernst: nicht wg. der Diskussion, sondern um selbst klüger zu werden. Die Möglichkeit sollte man niemals von vornherein ausschließen, und man wird dann durch Endorphine belohnt.

Reigel  05.01.2020, 10:53
@Maxieu

Danke.
Ich glaube an einen weiteren Faktor, der unsere Persönlichkeit prägt. Ich nehme an, dass wir Einiges aus früheren Leben mitbringen. Wie ist es sonst zu erklären, dass eineiige Zwillinge, die bei den selben Eltern aufwachsen, zur selben Schule gehen usw. sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben können?
Und mich selbst kann ich mir auch nicht anders erklären, denn ich bin so ganz anders als der Rest meiner Familie.

Maxieu  05.01.2020, 13:21
@Reigel

Dieses "frühere Leben" ist in jüngerer historischer Zeit zweibeinig und heißt ganz zuletzt "Mama" und "Papa".

Bei "sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten" haben wir es natürlich mit kaum überprüfbaren "soft skills" zu tun. (Abgesehen davon, ist es unstrittig, dass "charakterliche Merkmale" stark vom Milieu, in dem man aufwächst, aber auch von eventuellen dramatischen Situationen, in die man geraten kann, beeinflusst werden. Was macht z. B. ein "heiteres Wesen" bei Liebeskummer?) Bei den härteren "skills" (Intelligenz/ künstlerische Begabung/ Sportlichkeit) sieht es allerdings schon anders aus, wie die Zwillingsforschung zeigt. Selbst zweieiige Zwillinge, die kurz nach der Geburt getrennt werden und in verschiedenen sozialen Milieus aufwachsen, entwickeln sich erstaunlich parallel - und zwar entlang den Genen und dem Milieu der leiblichen Eltern. Erst recht gilt das für eineiige.

Am Anfang - als Gott die Menschen schuf - war alles sehr gut. Doch dann wurde Eva versucht und gab ihrem Verlangen nach. Dadurch - durch ihren Widerstand gegen Gottes Weisung verlor der Mensch die Herrschaft über die Schöpfung, wie es Gott vorgesehen hatte und alles wurde böse unter der nun begonnenen Herrschaft des Bösen.

„... und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.“ (mit der Sintflut)

‭‭1. Mose‬ ‭8:21‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/gen.8.21.sch2000

„Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen.“

‭‭Markus‬ ‭7:21-23‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mrk.7.21-23.sch2000

Paulus rechtfertigt sich vor Gericht mit folgenden Worten. die Jesus zu ihm sprach: „und ich will dich erretten von dem Volk und den Heiden, unter die ich dich jetzt sende, um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbteil unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭26:17-18‬ ‭ https://www.bible.com/157/act.26.17-18.sch2000

Die Fragestellung ist zu stark vereinfacht und die meisten Antworten demzufolge auch.Weil als eine der Themata ,,Philosophie" angegeben ist; hier eine philosophische Antwort. Philosphie denkt selten in scharz-weiß-Gegensätzen, sondern versucht die Begriffe zu gliedern und erst dann Schlußfolgerungen zu ziehen oder Urteile zu fällen.

Einige Aspekte von ,,gut" und ,,böse" sind kulturübergreifend und können als im menschlichen Gewissen vorhanden betrachtet werden. Das heißt nicht, das Kinder diese von sich aus immer sofort berücksichtigen, weil andere ,,Bedürfnisse" Vorrang haben.

Andere sind kulturbedingt; z.B. Priorität der Gemeinschaft über das Individuum oder Anerkennung von Autorität.

Wieder andere Verhaltensweisen sind Überbleibsel aus einer weiten Vergangenheit. Beispiel: In einer Zeit des Überflusses sehr viel (fr)essen, um nachher eine Hungerperiode überleben zu können. Diese Verhaltensweisen sind scheinbar sehr oft ,,angeboren". Solche Verhalten sind jetzt nicht mehr ,,gut", weil die Umstände sich geändert haben.

Das heißt: Von Natur aus zeigt der Mensch Verhaltensweisen, welche im Frühstadium der Menschheit sinnvoll gewesen sind, jedoch im heutigen kulturellen Umfeld als ,,böse" betrachtet werden und darum durch Erziehung beseitigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube, dass ein Kleinkind zunächst alle seine Antriebe frei ausleben möchte, als da wären seine egoistischen Wünsche, die sich in jeder Hinsicht äußern können. Man sieht es daran, wie ein Kind, dem nicht irgendein Wunsch erfüllt wird, sofort rücksichtlos anfängt zu schreien.

Ich selbst kann mich noch deutlich an ein bestimmtes Verhalten als Kleinkind erinnern. Ich befand mich auf dem Arm meiner Mutter, die sich mit einer anderen Mutter unterhielt, die ebenfalls ihr Kind auf dem Arm trug. Dieses Kind erschien mir derart hässlich, dass ich – nur wegen dieser Hässlichkeit – auf das Kind losschlug. Wie meine Mutter reagierte, weiß ich nicht mehr. Ich vermute, sie hat mich zurechtgewiesen. Ich bin heute ein Mensch, durchaus ausgestattet mit einem Gerechtigkeitsempfinden und durchaus zur Empathie und zum Mitleid fähig. Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass ich ein böses Kind war. Ich habe nur ein ästhetisches Empfinden gehabt, dass durch das andere Kind empfindlich gestört wurde; so habe ich gnadenlos meinem Schönheitsempfinden Rechnung getragen. Diese Gnadenlosigkeit ist mir dann durch die Erziehung meiner Eltern abgewöhnt worden. Fehlt diese Erziehung, können sich offenbar „böse“ Triebe festsetzen und mangels guter Vorbilder richtig virulent werden.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch angeborene gute Charaktereigenschaften gibt, die durch eine gute Erziehung zur Entfaltung gebracht werden, während solche guten Eigenschaften bei manchen, sagen wir: bei denen, die später eine kriminelle Laufbahn einschlagen, nicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mequiero
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort