Wie kann jeder Mensch ein Sünder sein?

14 Antworten

Wenn du lange genug suchst, wirst du herausfinden, dass jeder, mittelbar oder unmittelbar, durch tun oder durch unterlassen, anderen "etwas tut"...

Gar nicht. Der Mensch ist keine Sünde. Das ist ein Irrglaube. In Wirklichkeit ist fast jeder Mensch in seinem Innersten gut und trägt seinen Buddha in sich. Die ganze Negativitäten der Menschen sind nur äußere Karma-Schalen, die aber jeder abbauen kann. Wichtig ist aber hier an erster Stelle die Selbstfindung.

Gruß NicoFFFan

Niemand kann wirklich niemandem mal was tun.

Konsumierst Du Südfrüchte in unseren Breitengraden? Gehst Du immer zum billigsten Friseur? Hast Du schonmal einem Bettler unterstellt, er würde das Geld, daß Du ihm spendest, nur für Unsinn ausgeben? Hast Du über ihn ein Urteil gesprochen was ihn herabsetzt? Hast Du ihm überhaupt was gespendet?

Nicht alle Sünden sind so offensichtlich...

Auch Du hast garantiert schonmal irgendwem was schlechtes getan!

Auch Nichtstun kann Schaden anrichten.

warehouse14

Schneemond2011  26.09.2021, 15:15

Das mit dem Friseur verstehe ich nicht. Was tut man denn damit jemandem an?

warehouse14, UserMod Light  26.09.2021, 15:17
@Schneemond2011

Dumpingpreise fördern Dumpinglöhne... Und die sorgen dafür, daß andere, die keine Dumpingpreise haben, kein ausreichendes Einkommen mehr haben. Ohne ausreichendes Einkommen kein gutes Auskommen.

Ein Massstab zu deiner Frage bieten die Früchte des Geistes:

Wer verstösst nicht hin und wieder bei einem der folgenden Punkte:

Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifer, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwietracht, Parteiungen,  Neid, Trunkenheit und Schwelgereien... (Galaterbrief 5,19)

oder gegen eines der 10 Gebote

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Wer sagt, er würde nie sündigen, der hat schon dagegen verstossen.

oder ein Verstoss gegen das wichtigste Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Wir alle haben die Sündhaftigkeit von unseren Ureltern Adam und Eva geerbt. Deshalb starb Jesus (der einzige vollkommene Mensch) für uns — um uns von dieser Sündhaftigkeit loszukaufen:

“Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh. 3:16)