Ist die Schweiz eine Repräsentative Demokratie?

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich diese Frage mit Ja beantworten, obwohl es natürlich einige recht Große Unterschiede zum Deutschen-Modell gibt.

Die Schweizer selbst beschreiben Ihr Land in der Regeln nicht als eine Repräsentative–, sondern als Halbdirekte-Demokratie, was aber mehr eine Eigenbezeichnung als ein Gattungsbegriff ist.

Aber ganz grundsätzlich wählt man auch in der Schweiz Repräsentanten auf einer Nationalen-, Landes- (bzw. Kantonalen-) und Kommunalen-Ebene, welche einen dann in verschiedenen Parlamenten vertreten und von diesen Repräsentanten wird auf der Nationalen-Ebene auch die Regierung, in der Schweiz der Bundesrat gewählt.

All das macht die Schweiz zu einer Repräsentativen-Demokratie.

Was beim Schweizer System aber noch dazu kommt sind die vielen Direktdemokratischen Elemente die es auch von vielen klassischen Repräsentativen Modellen unterscheidet., jedes vom Parlament beschlossene Gesetz, kann, falls ein Wille da ist bzw. genug Unterschriften gesammelt werden, noch einmal vor Volk kommen und dann doch noch abgelehnt werden, es ist auch möglich das Gesetzte bzw. Verfassungsänderungen einzubringen usw.

Es ist eine Mischung aus beiden.

Salue

Eine pure direkte Domokratie ist schwierig zu realisieren. Die Bürger müssten über jede Kleinigkeit selber an der Urne entscheiden. So überlässt man in der Schweiz das Tagesgeschäft auf allen Ebenen (Bund, Kantone, Gemeinden) den gewählten Politikern.

Das Volk kann aber jederzeit Entscheide aufgreifen (Referendum) oder neue Gesetze (Initiative) einbringen, indem eine gewisse Anzahl Unterschriften gesammelt werden. Dann muss die Vorlage den Stimmbürgern zur Abstimmung vorgelegt werden.

Wenn also die Politiker irgendetwas "Verrücktes" einführen möchten, müssen sie sich gut überlegen, ob nicht die Mehrheit der Bürger die Vorlage "bachab" schicken werden.

So etwas wie eine "Narrenfreiheit" während der Amtsperiode haben die Schweizer Politiker also nicht. Sie tun gut daran, bürgernah zu politisieren.

Tellensohn

Ja, aber mit Basisdemokratischen Strukturen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert