Karikatur verstehen beschreiben?

3 Antworten

  • Repräsentativ - vom Volk gewählte Repräsentanten treffen Entscheidungen
  • Direkt - das Volk selbst trifft alle Entscheidungen

Also stellt die Karikatur Ersteres dar. Die Abgeordneten des Bundestages sind unsere Repräsentanten. Im Alltag gibt es die so genannte Fraktionsdisziplin (spöttisch Fraktionszwang), die die Abgeordneten indirekt zwingt, so abzustimmen, wie es die Fraktion vorgibt. Das Grundgesetz verbietet es zwar, aber die Fraktion kann auch Sanktionieren - eine loose-loose-Situation. Bei echten Gewissensentscheidungen wird daher der Fraktionszwang aufgehoben, z.B. bei Schwangerschaftsabbruch, Ehe für Alle usw.

Diese Karikatur stellt lediglich dar, dass es bei Politik in unserer Scheindemokratie nicht um Recht und Gewissen des Einzelnen geht, sondern um übergeordnete politische Interessen der Machthaber, die nichts zu tun haben mit Recht, Gerechtigkeit oder dem Wohl der Bürger oder des Landes.
Insofern stellt das Bild einen Teil einer Scheindemokratie dar.
Nebenbei: direkte Demokratie gibt es in Deutschland kaum. Wähler haben keinen nennenswerten Einfluss auf politische Mandate und Entscheidungen. Repräsentativ ist diese "Demokratie" auch nur für die wirklich Mächtigen, denn nur die reichen und mächtigen bestimmen die Politik, Politiker sind nur ihre eingesetzten Marionetten und bestrebt einen Teil des Vermögens und Einflusses für sich selbst und ihre Bande zu sichern.

SaxaRubra  14.01.2024, 21:40

Es geht in der Karikatur darum, dass die Freiheit des Abgeordneten, der nur seinem Gewissen verpflichtet ist und der "Fraktionszwang", dem er sich aber freiwillig unterwirft, in einem gewissen Spannungsverhältnis stehen. Das heißt aber nicht, dass das Recht der Abgeordneten eingeschränkt wäre, dass heißt schon gar nicht, dass Deutschland ein Unrechtsstaat wäre, wie du hier suggerierst, oder dass irgendeine geheime Macht im Hintergrund die Fäden zieht. All das ist Unsinn - und ist überhaupt nicht aus dieser Karikatur abzuleiten.

verreisterNutzer  14.01.2024, 22:07
@SaxaRubra

Korrekt die Karikatur stellt das nicht da. Aber es wurde ja auch zu direkter und repräsentativer Demokratie gefragt und man sollte ab und an ein paar Betrachtungen dazu anstellen, wie Demokratie hier umgesetzt wird. Es wird eben kaum etwas direkt gewählt. Alle etablierten Parteien bieten nur einen Einheitsbrei an, der statt Probleme zu lösen immer neue schafft. Die Lobbypolitik arbeitet nur für die Einflussreichen. Warum gibt es hier keine Volksabstimmungen? Weil der Wille des Volkes nicht zählt und gefürchtet wird. Es gibt ein 2 Klassen-Recht. Eines für Normale Menschen und eines für "Wichtige". Es gibt keine Trennung der Staatsgewalt. Sowohl die Exekutive, als auch die Judikative wird direkt von der Politik eingesetzt und gesteuert, also der instand die auch die Legislative bildet. Alle öffentlich rechtlichen Medien und Medien, die ihre Arbeit fortführen wollen sind gleichgeschaltet. und das nennen sie keinen Unrechtsstaat? Freie Meinungsäußerung gibt es hier doch nur für diejenigen, die das sagen, was die Staatsmacht hören will.

Verheisternutz  22.04.2024, 09:57

Ihre Meinung ist kompletter Schwachsinn. Ihre Thesen sind willkürlich in den Raum geworfen und in keiner Weise argumentativ begründet. Scheindemokratie? Geheime Macht? Mir scheint, dass ihre Deutung mehr ihrer eigenen Auffassung, als dem wirklichen Sinn der Karikatur entspricht. Darüber hinaus sollten sie sich mit den Grundzügen unser Verfassung auseinandersetzen. Weder representative noch direkte Demokratie sind von ihnen verstanden worden. Begeben sie sich bitte unverzüglich in den Politik Kurs der Grundschule, bevor sie erneut die Gesellschaft mit ihren realitätsfernen Informationen belästigen.

die Frage ist echt tricky gestellt, weil es ja auch eine satirische Karikatur ist und dann kann man sich natürlich streiten was man dann am Ende sieht :D