Pro contra liste zum thema repräsentative und direkte demokratie?

4 Antworten

In der Theorie gibt es kein Kontra für Direkte Demokratie.
Einwände, das sich die Mehrheit auch irren kann sind Blödsinn, denn das können wenige noch viel mehr, und nach diesem Argument kann man auch die Wahlen an sich anzweifeln, und dann wäre man wieder bei einer Diktatur, wo die Wahrscheinlichkeit das ein einziger irrt noch exorbitant höher ist.

In der Praxis ist es natürlich mit Direkter Demokratie allein nicht möglich.

Daher nur in kombination mit repräsentativer Demokratie möglich.

Bei der repräsentativen Demokratie fallen mir jedoch eine Ganze Menge Kontras ein:

Wenige Menschen können leicht fehlgeleitet werden bzw. nach eigenen Interessen handeln, während bei direkter Demokratie die eigenen Interessen wenn sie sich durchsetzen auch tatsächlich die der Mehrheit sind.

Gefahr des entstehens eines Berufes "Politiker" die nicht am wohl der Gesellschaft sondern am eigenen Machterhalt interessiert sind.

Stichworte: Brexit und Olympia in Hamburg. Da werden reichlich Argumente aufgeführt sein.

Das ist beides Betrug.

Direkte Demokratie ist nur lokal sinnvoll und das auch nur wenn die Leute nicht "geheim" abstimmen.

Bei der "repräsentativen" Demokratie fehlt generell die "Wahl" ... keinen von diesen Vollpfosten. Dadurch kommen dann Leute an die "Regierung", die höchstens so ca 30% der Stimmen von den Wahlberechtigten bekommen und die dann so tun wie wenn sie von "allen" gewählt worden sind obwohl so ca 70% der Wahlberechtigten sie offensichtlich nicht gewollt haben.

HardwareGuru99  05.11.2017, 03:06

Das wäre dann aber eine Minderheitenregierung. In der Regel koaliert diese Partei dann mit einer anderen um die 50 % Marke zu knacken, wodurch die Demokratische rechtfertigung zumindest theoretisch wieder da ist.

intello99  05.11.2017, 03:24
@HardwareGuru99

Da nie 100% der Wahlberechtigten wählen, "knackt" so eine "Koalition" praktisch nie die 50% Marke.

Demokratie  ist schlichtweg Wunschdenken.

Vergiß deine Liste, denn für eine direkte Demokratie gibt es nun mal kein Kontra, während es für die bloße repräsentative D. kein Pro gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun