Pro/contra direkte Demokratie?

4 Antworten

Pro ist das da das Volk bestimmt und nicht irgendwelche Politiker.
Contra ist das man dann für Jedes Gesetz neue Wahlen machen muss.

Man könnte noch mehr nennen aber das ist das Wichtigste.

Isodrink927  13.10.2020, 03:07

Das ist kein Contra zum beispiel artikel 13

Hallo,

weder gibt es eine 'direkte' Demokratie noch 'mehr' Demokratie. Es gibt Demokratie. Oder eben nicht. Die Demokratie ist eine selbstregierte Gesellschaft, in der die Menschen in erster Linie Bürger sind. Entscheidungen kommen in der Volksversammlung durch Mehrheitsbeschlüsse zustande. Das Gute daran ist: die Bürger werden nicht regiert, sondern regieren sich selbst. Was spricht dagegen: Bildung ist Voraussetzung. Da die Demokratie auf dem Kollektiv fußt, kann der einzelne Mensch zu kurz kommen.

Kontra: Alexis de Tocqueville, die Tyrannei der Mehrheit

ParanoidundDumm
Fragesteller

Erläutere Näher welche Aussage du damit genau machen willst?

Isodrink927  13.10.2020, 03:07

Wir sprachen von direkte Demokratie und nicht von Ochlokratie

Pro: in der Schweiz geht das gut.