Frage von nonameweilfaul, 41

Argumentation/Erörterung , erste Pro oder Contra Argumente?

Hallo , ich schreibe bald in Deutsch eine Schulaufgabe (Erörterung) bin 11 Klasse auf einem Bayrischen Gymnasium

Ich werde 6 Argumente (3 Pro 3 Contra aufbringen müssen ) Angenommen ich bin auf der Pro Seite mach ich es dann von der Reihenfolge so ? :

Contra 1 Pro1 Contra2 Pro2 Contra3 Pro 3 (stärkstes Argument )

oder so ?: Contra 1, 2, 3 und dann Pro 1,2,3 ?

Ach ja wenn jmd ne mustergliederung hat für ne Erörterung hat gerne nen Link schicken! Ich bin mir bei der Form nicht sicher..

Danke und Grüße

Antwort
von nick12014, 26

Also ich hin zwar erst in der 10. Klasse aber wir haben auch schon eine Erörterung geschrieben. Bei uns war das immer so, dass man zunächst eine Analyse verfasst hat, wo man die Argumenttypen bestimmt und dann halt in die Erörterung rübergeht. Bei uns gab es allerdings keine bestimmte Gliederung. Also du hast dir immer ein Argument genommen und versucht dazu Stellung zu nehmen und weiter zu argumentieren. Und wie gesagt das stärkste Argument zum Schluss. Zum Ende haben wir dann die Erörterung nochmal zusammengefasst indem wir unsere Position (pro/contra) genannt haben und nochmal mit den Argumenten erklärt haben warum das unsere Position ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. :-)

Antwort
von noah990716, 18

Du solltest es so schreiben wie es dir am. Leichtesten fällt. Entweder immer pro und contra abwechselnd oder erst alle pro bzw alle contra Argumente. Ich finde übrigens das erste am einfachsten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community