Pro, contra liste zur Demokratie

3 Antworten

Direkte Demokratie: Das Volk kann direkt über die meisten konkreten Sachfragen entscheiden, zum Beispiel mittels Volksabstimmung.
Pro: Die Bürger werden stärker in den politischen Prozeß einbezogen.
Contra: Regelmäßige Volksabstimmungen sind aufwändig und teuer. Die meisten Leute kennen sich in den Sachthemen nicht gut genug aus, um eine wirklich fundierte Entscheidung treffen zu können.

Repräsentative Demokratie: Die Sachentscheidungen werden nicht durch das Volks, sondern durch Volksvertreter gefällt, die vom Volk für eine bestimmte Zeit gewählt werden.
Pro: Die Entscheidungen können schneller getroffen werden. Das System ist kostengünstiger, da nur alle paar Jahre Wahlen stattfinden müssen. Die Leute, die entscheiden, kennen sich (zumindest in der Theorie) bei der Materie besser aus bzw haben Berater, die sich auskennen.
Contra: Die Bürger haben weniger Möglichkeiten, mitzuentscheiden. Sie können nur einmal alle paar Jahre ihre Stimme abgeben und haben dann keinen Einfluss mehr darauf, was weiter geschieht.

Hallo, gegen die repräsentative Demokratie spricht, daß man nur Wahlmänner wählt, die ihrerseits ihren bevorzugten Kandidaten wählen. Weiß man, wem derWahlmann  wirklich seine Stimme gibt?  Man kann zwar davon ausgehen, daß der Wahlmann der X-Partei auch den X-Partei-Kandidaten wählt, doch stünden da nun mehrere zur Disposition, was dann?  Herrn A. möchte z. B. auf keinen Fall, sondern Frau B - doch darüber habe ich dann nicht zu  bestimmen.

 Zweiter Nachteil: Der Wähler ist nur mittelbar an der tatsächlichen Besetzung des Parlaments oder der Regierung beteiligt.

Die direkte Demokratie erlaubt, daß ich meinem bevorzugten Kandidaten meine Stimme gebe, weil ich ihn in dem zu wählenden Amt sehen möchte.

Der Nachteil kann darin bestehen, daß der XY-Kandidat sämtlichen volkstümlichen Parolen nachläuft und sehr sympathisch wirkt und deshalb gewählt wird - in Wirklichkeit aber eine Pfeife ist.

Oder so. Grüße

Positiv an der direkten Demokratie ist, dass das Volk eine höhere Mitentscheidungsmacht hat. In der Schweiz z.B. werden viele Entscheidungen direkt vom Volk getroffen. Bei einer repräsentativen Demokratie treffen die Volksvertreter die Entscheidungen. Diese werden zwar auch vom Volk gewählt, dennoch ist es nicht immer so, dass dann die Interessen auch gut vertreten werden.