Direkte Demokratie bei den Eidgenossen vs. Repräsentative Demokratie bei uns?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Direkte Demokratie (wie in der Schweiz) 78%
Repräsentative Demokratie (wie in Deutschland) 22%

4 Antworten

Direkte Demokratie (wie in der Schweiz)

Die Schweiz hat keine direkte Demokratie. Es hat die halbdirekte. Und ja, die Volksinitiative und das Referendumsrecht würde ich nicht wiederhergeben.

Gewählt wird bei uns aber auch nicht jedes Amt direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Repräsentative Demokratie (wie in Deutschland)

Mir gefällt die Direkte Demokratie besser, aber für Deutschland ist die Repräsentative Demokratie einfach viel besser. Deutschland ist leider für eine direkte Demokratie, zu gespalten.

Die Imaginäre Mauer zwischen Osten und Westen steht ja irgendwie immer noch... jedes Bundesland ist ein eigenbrötler.

Bayern schottet sich fast komplett von Deutschland ab, deswegen funktioniert das nicht.

249761  12.11.2020, 19:46

Und nicht nur das spaltet Deutschland sondern auch - und erst seit dem so richtig - die Flüchtlingskrise.

RedBull174  12.11.2020, 19:49
@249761

Ne also das war schon vorher da :)

Dieses Land war in der Vergangenheit viel zu lange geteilt. Das war schon vor der Flüchlingskrise mein guter

Direkte Demokratie (wie in der Schweiz)

Ja diese gibt es so ähnlich in der Schweiz. Schön für die Menschen dort.

Und was glaubst du, warum es sie hier nicht gibt? Weil die Politik dann nicht mehr ihr eignes Süppchen kochen kann und wirklich im Namen des Volkes entscheiden müsste. Was ihr natürlich ferner als fern liegt, denn die haben ganz andere Pläne als wir. Sie will uns lenken und für ihre Zwecke benutzen, wir sollen nur das Stimmvieh sein, das sie wählt und das sie an der Macht erhält, damit sie weiter ihre Pläne umsetzen können. Darum reicht es auch, dass die meisten Bürger dumm und ungebildet sind (denn in die Bildung wird ja nix investiert) und dass sich eine Elite herauskristallisiert, die sich nach dem Willen der Politik dann für Selbige einsetzen lässt. 2-Klassen-Gesellschaft.

XXX44702
Fragesteller

Sie dir die Anzahl der Volksabstimmungen in der Schweiz an

XXX44702
Fragesteller
@249761

Das spricht z.B für direkte Demokratie

FangoTango  12.11.2020, 20:09

Auf welcher Zaunseite bist du denn einsortiert worden? Als dummes Stimmvieh, oder bist du hinterhältige Elite? Und was sind dann deine Pläne für den Machterhalt?

Rirarachengold  12.11.2020, 20:09

Und die guten Lehrer sind seit Jahren in Pension. Gell?

Direkte Demokratie (wie in der Schweiz)

Es gibt dafür noch eine anderen Begriff für die beiden Arten von Demokratie. Die möchte ich hier aber nicht nennen! Ab 2099 können wir deutsche noch mal darüber nachdenken ob wir das einführen. In der heutigen Zeit traut man Uns noch nicht über den Weg was unsere Freunde in der Welt betrifft.

249761  12.11.2020, 19:43

Hä? Was meinst du?

lasdas  12.11.2020, 19:47
@249761

Ab 2099 sollen wir praktisch aus den Nachfolgewehen des letzten Weltkrieges endgültig entlassen werden so sagte mir mein Freund! Das betrifft die endgültige Souveränität-ich weis die wir heute schon haben was uns die Politiker sagen.

249761  12.11.2020, 19:48
@lasdas

und wieso erst 2099? und wer entscheidet das, die Deutschen?

lasdas  12.11.2020, 19:49
@249761

er sagte mir das es ein Zusatzabkommen gibt neben den 2+4 Vertrag von 1990.

249761  12.11.2020, 19:50
@lasdas

wer hat denn solche Verträge gemacht?? Und wie kommt diese/r gerade auf 2099??

lasdas  12.11.2020, 19:58
@lasdas

Verstehe das so : 1990 war doch der 2+4 Vertrag: Die 2 deutschen Staaten, die 3 Westmächte und Russland -das ist uns bekannt. Daneben soll es noch ein Zusatzabkommen geben das Uns nicht öffentlich bekannt ist!