Wollt ihr die direkte Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Ich sehe in der direkten Demokratie die Gefahr, dass weitreichende politische Entscheidungen, die man mit kühlem Kopf entscheiden müsste, emotionalisiert werden und hier dann nicht mehr rational abgewogen wird und alle Folgen bedacht werden.

Die Welt wird immer komplizierter. Der Populismus ist auf dem Vormarsch. Eine immer größere Medienvielfalt und KI, wo selbst Medienprofis Mühe haben, den Durchblick zu behalten und Sachen objektiv einzuordnen, bricht über uns alle herein.

Ich will nicht, dass wir dann am Ende über Kampagnen entscheiden und der gewinnt, der am meisten Geld investiert hat und die meisten und geschicktesten Lügen verbreitet hat, um seine Sache ins Ziel zu bekommen.

Die direkte Demokratie in der Schweiz ist ja auch nicht perfekt. Als eines der letzten Länder, haben die das Frauenwahlrecht erst sehr spät eingeführt. Der letzte Kanton erst 1990. Besonders demokratisch war das sicher nicht.

Ja

aber ich fürchte, wir wären dazu nicht fähig. Wir sind darauf trainiert zu wählen, was für uns selbst gut ist, nicht für die Allgemeinheit. In der Schweiz ist das anders, da wurden sogar schon Steuersenkungen abgelehnt, obwohl vordergründig erst mal jeder davon profitiert hätte.