direkte (Schweiz) oder halbdirekte (Deutschland) Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Direkte Demokratie 48%
Halbdirekte Demokratie 39%
Anderes System (welches?) 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Direkte Demokratie

Salue

Ein System, bei dem das Volk jederzeit in die Entscheidungen der Politiker eingreifen und zudem neue Ideen einbringen kann, ist natürlich besser, als wenn man nur alle 4 Jahre den groben Kurs bestimmten kann.

Allerdings hat es einen Haken. Die Leute müssen bei ihren Entscheiden nicht nur ihr persönliches Interesse einbringen, sondern auch versuchen im Interesse des Staates, als gemeinsames Gut, abzustimmen.

In der Schweiz ist dieses System über lange Jahre gewachsen. So fällen die Schweizer immer wieder Entscheide, die man im Ausland nur schwer nachvollziehen kann. Wollt ihr mehr Steuern bezahlen, die Schweizer sagen ja. Wollt ihr für alle 6 Wochen Ferien, die Schweizer sagen nein. Für die meisten Schweizer steht das Wohlergehen des Staates im Vorgrund, denn nur so geht es allen Bewohnern auch gut.

Ich zweifle sehr daran, dass man dieses System in anderen Ländern einfach so einführen könnte.

Als Eidgenosse möchte ich aber nie auf diese Art der Domokratie verzichten.

Tellensohn

Timtim1818
Fragesteller

Da kann ich dir nur zustimmen. Mit dem groben Kurs bestimmen ist auch etwas was man ja nie wissen kann. Der gewählte Politiker könnte ja plötzlich seine Meinung ändern.

Schwieriges Thema.

Auf Bundesebene bin ich klar gegen so was, da die Leute aus Unwissen oder fragwürdiger Meinungsbildung ziemlichen Unsinn abstimmen würden/könnten.

Auf lokaler Ebene, also Kommunal oder auch im Bundesland, bin ich eher dafür. Aber auch hier kommt es darauf an, worum es geht. Negativbeispiel ist die Kampagne "Deutsche Wohnen & Co enteignen" in Berlin...

Direkte Demokratie

ganz eindeutig. mag daran liegen, dass ich in der Schweiz aufgewachsen bin, aber kann auch sein, dass ich die Deutsche Politik an und für sich nicht ernst nehmen kann.

Anderes System (welches?)

Schwierig zu beantworten da die Prämisse der Frage falsch ist.

Die Schweiz ist eine halbdirekte Demokratie und Deutschland ist eine Repräsentative Demokratie.

Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile, ich persönlich denke nicht das eines pauschal besser ist als das andere.

Timtim1818
Fragesteller

ja in meinem Kopf hat sich da etwas verdreht.

Ich bevorzuge immer noch unsere parlamentarische Demokratie. Auf Kommunaler Ebene kann man gerne sowas wie Volksentscheide für wirklich wichtige Entscheidungen einführen. Auf Bundesebene würden Pebliszite eher Polpulisten in die Hände spielen, von daher lehne ich Volksentscheide auf Bundesebene ab.

Timtim1818
Fragesteller

also sogesagt eine Halbdirekte. auch eine möglichkeit.