Schweizer Frage: führt das politische System der Schweiz mit mehr Elementen der direkten Demokratie dazu,dass Schweizer zufriedener sind als andere Völker?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 30%
andere Meinung (welche?) 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Salue

Ausschlaggebend ist dies nicht. Aber es trägt zweifellos dazu bei dass die Schweizer bei der Zufriedenheit mit ihrem Staat auf den vorderen Rängen stehen.

Es macht einen Unterschied, ob man selber zu den wichtigen Entscheiden mitbestimmen kann. Denn schlussendlich sind es ja die Bürger, die auch die Konsequenzen der Entscheide tragen müssen.

Allerdings, das alleine bringt keine gute Platzierung, das zeigen Länder, die auch ohne Volkabstimmung mit ihrer Regierungsform noch zufriedener sind.

Tellensohn

Das ist zu kurz gedacht. Hier spielen weit mehr Faktoren - und wie immer, ist die Mischung entscheidend. Deshalb funktioniert in der Schweiz ein direkte Demokratie, während in Ländern wie Irak Demokratie zu eben aktuellem führt...

Schweiz ist übrigens, wie man durch die Suggerierung deiner Frage meinen sollte, mitnichten Top, noch nicht mal Top 3. Da sind andere Länder vorn dran. Eines ist z.b. auch die Einstellung: Wenn ich alles übertrieben negiere, werde ich niemals zufrieden sein - entsprechend Glücklich. Und im Schlecht reden sind wir ohne Übertreibung Top. Wenn man sich im Selbstmitleid beweichräuchern kann, fühlt sich mancher halt "erhaben". Er ist so arm und alles ist "sch..." - und macht seinen Urlaub erstmal...

Aber schau dir das

mal an und recherchier selber, was für Staatsformen Sie haben. Wird vielleicht deutlicher, daß es IMMER die Mischung macht, die sich aus Gegebenheiten und Anforderungen ergibt. Es gibt kein "die Rosine ist geil, die nehm ich von dort und die dort ist Super, die nehm ich auch noch..." und am schluss hat man das Perfekte System... Das wäre zu simpel.

Ja

Ist halt wichtig, dass man eine gute Medienausstattung im Staat hat die jedem seriös erklären, worum es geht - nicht wie hier die Bondzeitung etc.

Nein

Die Finnen haben auch keine direkte Demokratie, aber sie sind (zumindest nach diesem World Happiness Report) die glücklichsten Leute überhaupt. Dabei gelten sie nicht als extrovertiert, eher als introvertiert (was mir persönlich durchaus entgegenkommt).

Ein Bekannter aus Finnland wirkt auch entspannt und gut gelaunt.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die denken, dass Zufriedenheit zu einem großen Teil (nicht ausschließlich, aber doch großteils) Einstellungssache ist. Wenn man den ganzen Tag über die Politik, Ausländer oder den Nachbarn schimpft: wie soll man da glücklich sein?

Deutsche machen sich selber das Leben unnötig schwer.

„Ich habe angefangen, ein bisschen vergnügt zu sein, da man mir sagte, das sei gut für die Gesundheit.“ (Voltaire, das war kein Deutscher, sondern ein Franzose)

Ja

wenn die Politik einem alles aufzwingt was man nicht will wird man wütend!