Hat Deutschland die modernste Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Parlamentarische Demokratie 54%
Direkte Demokratie 42%
Präsendielle Demokratie 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Parlamentarische Demokratie

Wir sind da schon ziemlich weit vorne.

das sind keine chronologisch folgenden Modelle, sondern parallele. Demnach gibt es keiner modernste Demokratie, die Parlamentarische und Präsidentielle Demokratie stehen nebeneinander.

Die direkte Demokratie muss man tatsächlich ausklammern, da sie ein utopisches Wunschkonzept ist, welches in größeren Gesellschaften nicht sinnvoll umzusetzen ist. Zumal geht sie grundsätzlich davon aus, die anderen beiden Typen könnten nicht funktionieren, was eine steile These ist. Ob präsidentiell oder parlamentarisch, auch das sind sozusagen "direkte" Demokratien, direkt insofern, als dass das Volk von Vertreter:innen repräsentiert wird, welche direktdemokratisch gewählt sind. Die Direkte Demokratie erhebt also den pauschalen Vorwurf, diese Vertreter:innen würden niemals im Interesse der Wählerschaft handeln, anderenfalls wäre ja das Konzept der direkten Demokratie hinfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Direkte Demokratie

Die wirklich einzigst echte und sind somit auch modernste Demokratie wäre die direkte Demokratie. Nur soweit sind viele Menschen leider noch nicht.

Gruß NicoFFFan

Eine direkte Demokratie funktioniert wenn überhaupt dann nur in sehr kleinen Ländern wo es keine großen Unterschiede in der Bevölkerung gibt.

Tellensohn  08.07.2023, 15:10

In Bezug auf die Grösse des Landes gebe ich Dir recht. Die direkte Demokratie kann in kleineren Ländern besser umgesetzt werden als in sehr grossen Ländern.

Bei den grossen Unterschieden in der Bevölkerung hingegen geht das problemlos, wie die Schweiz zeigt. Dieses Land hat 4 verschiedene Landessprachen und daher auch vier verschiedene kulturelle Einflüsse. Dazu kommt, dass rund 40% der Schweizer Bürger einen Emigrationshintergrund haben.

Dazu kommen noch die Ausländer, die in der Schweiz wohnen aber keinen Schweizer Pass haben. Es sind rund 20 bis 25%.

Tellensohn

steefi  08.07.2023, 15:19
@Tellensohn

Für eine vollständige korrekte Antwort hätte ich statt zwei Zeile viele Seiten Antworten müssen. Das hätte den Rahmen hier gesprengt. Ausländer ohne schweizer Pass, sind Gäste und zählen nicht mit.

Ramon6134  08.07.2023, 15:43

Ausserdem gibt es die direkte Demokratie in der Schweiz seit gut 150 Jahren, was zeigt, dass es durchaus möglich ist. Und das in einem Land, dessen Bevölkerung seit jeher sehr heterogen ist

Was soll denn modern heißen?

Die repräsentative, föderale Konsensdemokratie Deutschlands berücksichtigt maßgeblich die Größe, Historie und Kultur Deutschlands. Sie hat sich als anpassungsfähig und wirksam gezeigt.

Darauf kommt´s an. Demokratische Traditionen wie das Kantonsystem können nicht einfach oktroyiert werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften