Sollte es in Deutschland direkte Demokratie geben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

6 Antworten

Nein

Das würde Deutschland ins Chaos stürzen.

Viele Themen sind zu komplex, als das man sie auf ein einfaches Ja oder Nein herunterbrechen könnte. Davon abgesehen werden pro Jahr hunderte von Gesetzen, Verordnungen, oder Gesetzesänderungen verabschiedet, die zuvor eingehend diskutiert und beraten werden. Woher also soll die Bevölkerung die Zeit nehmen sich da einzuarbeiten.

Es spricht nichts dagegen bei einzelnen Fragen direkte Demokratie zuzulassen, was ja auch insbesondere auf kommunaler Ebene bereits passiert. Aber so pauschal wie du deine Frage gestellt hast auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ja

Zumindest auf kommunaler Ebene ja. Alles darüber hinaus müsste etwas anders organisiert werden.

Jein - im Prinzip ja, wirklich sinnhaft ist die aber nur bedingt, wie beispielsweise die Volksabstimmung über Stuttgart21 gezeigt hat; je weiter weg die Menschen wohnten und daher weniger betroffen waren, desto größer war die Zustimmung, es ist halt leicht, für (oder gegen) etwas zu sein, was einen selbst nicht betrifft.

Ja

Wird's aber nie geben, weil Politiker davon profitieren, dass sie nur von Parteigenossen gewählt werden können.

Die Politiker werden also am Lautesten schreien, dass eine direkte Demokratie angeblich irgendwie undemokratisch sein müsse.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein ich wäre eher für eine Diktatur mit einem Herrscher.

Midgardian  21.07.2023, 10:03

Seine Majestät König Olaf I. aus der Scholz-Dynastie. Hmm, ich weiß nicht.