Wieso gibt es in Deutschland keine Volksabstimmung? Also keine direkte Demokratie, die afd ist ja glaube ich laut Programm dafür?

5 Antworten

Die Schweiz macht es uns ja vor!

Die Schweiz macht das insbesondere auf kantonaler oder kleinerer Ebene. Teilweise läuft das ganze dann recht unbürokratisch ab.

Würde man in Deutschland die gleiche Anzahl an Volksabstimmung abhalten, so würde jede Entscheidung mehrere Jahre dauern. Schließlich muss bei uns zuerst auf ein gigantisches Maß an Bürokratie, statt den Bürgerwillen geachtet werden.

Die Hürden für eine Volksabstimmung sind sehr hoch. Die Initiative dafür muß vom Volk ausgehen, und passiert in den meisten Fällen auf kommunaler Ebene.

Was die AfD vorhat, wird ohne Entmachtung der Verfassungsgerichte nicht durchzusetzen sein, und das wiederum entspräche einer Schwächung der Gewaltenteilung. Doch das verschweigt die AfD lieber.

Gibt's in DE auch. Nur sind diese wesentlich seltener. Es kann sein das die hürden ggf. Höher sind.

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

Problem ist das es auf Bundesebene nur ein thema gibt über das das Volk entscheiden kann. Und das ist die Neugliederung des Bundesgebietes.

Wie es scheint wurden durchaus schon öfter über die Neufassung des ganzen geredet wobei die Parteien sich quasi gegenseitig blockieren. Allen voran sind aber die CDU/CSU anscheinend mehr gegen mehr direkte Demokratie.

Weil dann die Bonzen im Bundestag Macht abgeben müssten und das wollen sie nicht.

Was die Schweizer können sollten wir auch hinbekommen. Ich wäre auf alle Fälle dafür.

Mummel43222
Fragesteller

Danke ich auch. Dann hätte ich auch das Gefühl, dass ich was dazu beitragen kann. Dann fühlt man sich nicht vernachlässigt.

Mummel43222
Fragesteller

Ich liebe Deutschland sehr, dies ist meine Heimat, aber es macht mich traurig zu sehen was mit diesem Land passiert. Sobald ich in der Schweiz bin, fühle ich mich wieder aufgehoben. Aber ich kann DE nicht verlassen weil ich die Heimat liebe.

Euch fällt auch nur Schweiz und Dänemark ein...wieso haben die anderen das auch nicht. Russland zum Beispiel oder Holland.