Representative, direkte und indirekte Demokratie?

1 Antwort

Ist representative und indirekte Demokratie das Gleiche?

Man kann in der Tat sagen, dass die repräsentative eine indirekte Demokratie ist. Die Bürger wählen in regelmäßigen Zeiträumen in Deutschland ihre Vertreter in die Parlamente der Kommunen, Bundesländer und natürlich auch in den Bundestag. Diese Volksvertreter, die Abgeordneten, stimmen dann über die vielen politischen Themen ab, nicht das Volk.

In der Schweiz gibt es auch direkte Demokratie. Immer mal wieder werden besonders wichtige politische Themen und Fragestellung der Bevölkerung zur Abstimmung und Entscheidung vorgelegt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung