Was findet ihr besser direkte oder representative Demokratie?

1 Antwort

Salue

Für uns in der Schweiz ist die Demokratie mit direkten Elemten die beste Regierungsform und eine andere wäre für uns undenkbar.

Aber dies gilt nicht für alle Länder. In CH ist diese Form der direkten Demokratie über lange Zeit gewachsen. Die Bürger können auch mit populistischen Slogans umgehen und sind sich gewohnt, ihre Meinung selber zu bilden.

Wir stimmen so ab, dass es dem Staat gut geht und stellen unsere eigenen Wünsche in den Hintergrund. So sagten zum Bespiel die Schweizer nein zu 6 Wochen obligatorischen Ferien für alle. Wir sind uns auch bewusst, dass wir Subventionen des Staates schlussendlich mit unseren Steuern selber bezahlen müssen.

Also nichts mit der "Vollkaskomentalität", die man in anderen Ländern feststellen kann.

Tellensohn

xubjan  02.09.2022, 17:53

Hätten die Briten diese Mentalität gehabt, wären sie nicht auf die 350-Millionen-Pfund-Lüge reingefallen. Tja. Hoffen wir, dass ihr euch in der Schweiz diese Mentalität immer in der großen Masse beibehaltet.

Tellensohn  02.09.2022, 18:03
@xubjan

Salue

Im Gegensatz zu Dir akzeptiere ich den Volksentscheid der Briten voll und ganz. Die Ja-Sager waren sich durchaus bewusst, dass der Ausstieg aus der EU ein paar Hungerjahre mit sich bringt. Die Neinsager wollten dies vermeiden.

Die Wirtschaft muss sich zuerst auf die Ausser-EU-Märkte umstellen. Die Briten hartten aber schon immer gute Übersee-Handelsbeziehungen.

Wären sie nicht jetzt ausgetreten hätten sie es später doch gemacht. Die Briten waren in der EU die ewigen Neinsager, den Euro wollten sie nicht haben.

Die ehemalige Weltmacht Grossbritannien als zweiter in der EU, unter Führung der grössten Nation, der Deutschen, das ist für die Briten ein "NoGo".

Lieber der Grösste in der EFTA sein. Dieser "Verein" von Ländern Europas ist ja wesentlich erfolgreicher als die EU. Gute Zukunftsaussichten für UK.

Tellensohn

xubjan  02.09.2022, 18:18
@Tellensohn

Es war denkbar knapp und der entscheidende Teil um die Mehrheitsverhältnisse umkippen zu lassen, ist nunmal auf eine gigantische Lüge reingefallen. So sieht es nochmal aus.

Ich bin ein Verfechter der Wahrheit und wenn ich sehe, dass eine solch gigantische Lüge so gravierende Folgen hat, dann habe ich nun mal ein Problem damit.

Klar, Demokratie ist Demokratie. Sie wollten damals das Referendum, nun haben die Briten damit zu leben. Das ist aber ein Grund, warum ich sowas bei uns einfach nicht will. Weil auch bei uns zu viele Querdenker und anderes extremistisches Zeugs rumläuft, was klaren Lügen hinterherrennt. In einer normalen repräsentativen Demokratie kannst du das aushalten. In eienem knappen Volksentscheid nicht mehr.

Tellensohn  02.09.2022, 18:47
@xubjan

Ich akzeptiere Deine Meinung, bin aber nicht ganz Deiner Meinung. Das ist verständlich da mein Heimatland (besser; Die deutliche Mehrheit der Stimmbüger) unabhängig von der EU bleiben will.

Ich beobachte das viele EU-Bürger nun etwas schadenfreudig das "Leid" der stolzen Briten sehen. Aber hast Du Dir mal überlegt was passiert, wenn die Briten ihre alten Beziehungen spielen lassen und erfolgreich werden? Wenn sie aufholen und sich den anderen Nicht-EU-Ländern (Island, Norwegen, das Fürstentum Liechtenstein und die Schweiz) anpassen können? Wenn sie ihre Leistung nicht mehr als zweitstärkstes EU-Zugpferd einsetzen, sondern voll dem eigenen Land vorspannen können?

Die Leute in Deutschland werden auf die Strasse gehen und der Regierung den Vorwurf machen, wieso sie nicht dem Beispiel von UK gefolgt sind. Den Briten ginge es ja jetzt viel besser als vorher als EU-Mitglied.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Deutschland allen Grund hat in der EU zu bleiben. Das Land fährt nämlich ganz gut damit.

Tellensohn