Was ist mit direkte Demokratie und Bürgerbeteiligungen gemeint?

2 Antworten

Unter "direkter Demokratie" versteht man direkte Entscheidungen durch die Mehrheit der Wähler in Form von Volksabstimmungen über irgendetwas. In Deutschland gibt es solche Möglichkeiten auf kommunaler und Landesebene und auf Bundesebene, wenn die Neuordnung eines Bundeslandes angestrebt wird.

"Bürgerbeteiligung" fasst alle möglichen Formen als Oberbegriff zusammen, in denen Bürger sich am politischen Geschehen beteiligen können.

Was der Name sagt, die Bürger werden mehr mit einbezogen. Aber wenn man mal überlegt, wie bekloppt hier viele sind, ist es vielleicht besser sowas nicht zu tun.