Ich verstehe diese Karikatur zum Thema ”Direkte Demokratie“ nicht. Hat jemand ein oder was damit gemeint sein könnte?

Das Bild  - (Politik, Bilder, Karikatur)

5 Antworten

Das ist vermutlich eine Schulaufgabe...

Zunächst musst du die Karikatur beschreiben? Wie wird dee Erwachsene Mann denn dargestellt? Wo lebt er?  Nun, er ist als,Kind dargestellt.

Und was besagt der Text auf dem Poster?

Volksentscheide sind nichts für Kinder.

Was schließt du also daraus? Was möchte der Autor/ Zeichner kommunizieren?

Ist der Bürger in seinen Augen reif genug für Volksentscheide, also die direkte Demokratie?

Von Oben kann man schwerlich Volksentscheide dekretieren, da hat der Karikaturist wohl recht, denn dann käme wohl nur Unsinn und Hirnlosigkeit bei raus. Das deutsche Volk ist z.Z. noch so was von unwissend und unreif, dass es Volksentscheide meist nur mißbrauchen würde. Es wäre indes eine völlig andere Sache, wenn die breite Masse dies kämpferisch einfordert, zusammen mit anderen Sozialforderungen, Antimilitarismus und mehr Demokratie. Eine solche Bevölkerung hätte dann auch die Reife für Referenden und sie müßte ihm dann unbedingt zugestanden, bzw. im Kampf errungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Sie deutet auf die Gefahren hin, das eine direkte Demokratie leicht zur Idiokratie verkommen kann.

Es wird damit kokettiert, daß Kinder nicht mit Messer, Scherge, Gabel und Licht umgehen sollten, weil sie Gefahren bergen. Gleichermaßen wäre direkte Demokratie in den Händen von unmündigen Menschen eine Gefahr.

Zeitgleich wird suggeriert, daß die Mehrheit der Menschen in Hinblick auf Politik, wie kleine Kinder seien.

Ein Argument gegen Volksentscheide ist, dass Teile der Bevölkerung als unmündig angesehen werden, sodass man sie solche schwerwiegenden Entscheidungen nicht mit "Ja" oder "Nein" entscheiden lässt.

Die politischen Führer Deutschlands sind der Ansicht, dass wichtige Entscheidungen keineswegs vom Volke ausgehen dürfen, da sie sich für wesentlich klüger halten und besser wissen, was für die Menschen gut ist. Der Bürger wird also durch das Kind repräsentiert, und wichtige Themenbereiche, die ihn nicht zu interessieren haben durch Schere und Licht.

Die Schlafmütze auf der Figur ist das typische Symbol für den deutschen Bürger, den Schlafmichel, der solange nicht reagiert, bis der Untergang unvermeidbar ist.