Kann mir jemand helfen dieses Bild/Karikatur zu verstehen?

von Gerhard Mester - (Politik, Deutschland, Wahlen)

2 Antworten

Die Vorzüge der Demokratie ("die Milch") möchten alle genießen, aber die Kuh füttern (sich engagieren, um eine lebendige Demokratie entstehen zu lassen) wollen die Wenigsten. Siehe den leeren von Spinnenweben überzogenen Futtertrog.

Die Karikatur könnten aus den frühen 60-er Jahren stammen, als staatlicherseits eine Kampagne gegen den "Ohnemichel" gestartet wurde, d.h. gegen Bürger, die sich aus der Politik weitgehend heraushalten und nur ihren privaten Interessen nachgehen wollten.

Maxieu  10.12.2017, 18:06

Meine Deutung muss ich wohl zurücknehmen. Sie würde zwar hinsichtlich des Aspekts, den Nutzen von der Demokratie haben, aber sich nicht engagieren zu wollen, durchaus passen.

Allerdings kann die Karikatur zeitlich nicht der Ohnemichel-Kampagne der 60-er Jahre zugeordnet werden. Dafür ist der Karikaturist G. Mester, wie ich inzwischen festgestellt habe, einfach zu jung (Geburtsjahr 1956).

Damit wird die Deutung von gamine wahrscheinlicher.

Die Männer - meiner Meinung nach stehend für die Politiker - nutzen die demokratische Ordnung nach ihren Bedürfnissen aus. Die Beteiligung in der demokratischen Rechtsordnung spielt leider keine Rolle, weil man wahrscheinlich kein Einfluss erbringen kann oder es einfach zu wenig Beteiligte gibt. Kurz gefasst: Die Menschen beteiligen sich nicht; die Politiker (bzw. die Mächtigen) nutzen die Demokratie scharmlos aus, welche nicht mehr richtig funktionieren wird. Vielleicht hilft dir meine Interpretation.