Was bedeutet n in den chemischen Formeln?

5 Antworten

die Formel beschreibt ein Verhältnis, sie sagt aus das es sich um einen Stoff handelt, der n (= 1 mal n) C Atome und 2 mal n H Atome besitzt. Das ist wichtig zum Beispiel für die Beschreibung von Eigenschaften einer Stoffgruppe. Allerdings ist die "+2" unlogisch, da fehlt ein Stoff, in einer chemischen Formel wie dieser muss eine Zahl sich immer auf einen Stoff beziehen.

Aber man weiß doch in einer chemischen Formel, wieviel Atome man hat, und dann kann man diese Zahl ja hinschreiben. Also so weit ich das verstehe, geht es darum, diese erst zu berechnen, wie in der Mathematik eben. Oder geht es darum, die Menge zu berechnen, wenn man ihre einzelnen Teile (Atome oder Moleküle) nicht weiß?

In Bruttoformeln und Reaktionsgleichungen steht n für eine beliebige Zahl, wie musicmaker201 beschrieben hat. In der Stöchiometrie steht n für die Stoffmenge in mol.

Es ist eine Variable. In diesem fall beutet es, dass auf n (also beliebig viele) C-Atome, n+2 (also die gleich Zahl plus 2) H-Atome kommen.

Sorry, doppelt so viele +2...

Das n ist in der Chemie das x aus der Mathematik.

n steht für eine beliebeige Zahl. Du hast hier die allgemeine Formel für ein Alkan angegeben. Für Heptan (n=7) gilt also C7H2*7 + 2 --> C7H16

Aber warum schreibt man nicht einfach die konkrete Zahl hin? Die ist ja bekannt, oder?

@kummersbruck

Ja, aber es ist eine Formel für Alkane. Die gilt für alle Alkane. C2H6 gilt ja nur für Ethan.