Chemie, Formeln, Klammern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe gesehen, dass ich Cobaltnitrat verkehrt übernommen habe, hier mit der korrekten Berechnung!

Al(OH)₃

Bedeutet: 1 Aluminium-Atom, der Inhalt der Klammer kommt 3x vor (das bedeutet nämlich die tiefgestellte Zahl, der Index)

Lösung: 1 Al, 3 O, 3 H

Deine 2.Frage:

2 Co(NO₃)₂

Die 2 vor dem gesamten Molekül Kobaltnitrat heißt, dass du zum Schluss alles mit 2 multiplizieren musst, weil du ja 2 Moleküle Kobaltnitrat hast.

EIN Molekül Kobaltnitrat = Co(NO)₃ besteht aus 1 Co, den Inhalt der Klammer wieder mal 3 nehmen,

also ---- > 1 Co + 2 N + 6 O

und da du 2 Kobaltnitralmoleküle hast---- > alles mal 2

Lösung:

2 Co, 4 N, 12 O

Alles genau nachzulesen unter meinem Tipp

http://www.gutefrage.net/tipp/zahlenschreibweise-in-der-chemie

zerdescht
Fragesteller

so das war ausführlich, danke ;) das bedeutet, wenn ich habe:

4 NO2

bezieht sich die 2 nicht auch auf das N, da es sich hierbei um 2 verschiedene Elemente/Atome handelt, einmal Stickstoff und einmal sauerstoff

jedoch die 4 sich auf beide bezieht, da sie davor steht

quasi wie in mathe

rhenusanser  18.04.2012, 17:57
@zerdescht

genau: der Index 2 bezieht sich nur auf die Sauerstoffe und die 4 als Koeffizient bezieht sich auf die komlette Verbindgung hintendran ---> also auf die Nitrit-Ionen

wie sieht es denn mit AL(OH)3 aus?

Al(OH)3 -> 1Al + 3 (OH)

Die Klammerung muss du dir als Gruppierung vorstellen. Analog Cobaltnitrat

2 Co(NO3)2 -> 2 Moleküle Co(NO3)2 -> Co + 2* (NO)3 auch NitratIon genannt

Wegelassen habe ich die Ladung der einzelnen Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
zerdescht
Fragesteller

ok´ heißt das es bei Cobaltnitrat 2Co(NO3)2

4 Co & 8 NO´s gibt?

rhenusanser  16.04.2012, 11:46
@LeBonyt

deine erste Antwort war richtig:

weil es 2 Co(NO₃)₂ -Moleküle gibt, hast du am Schluss:

2 Co²⁺ -Ionen + 4 (NO₃)⁻ -Ionen

ich habe dir mal hier den Link zu meinem TIPP kopiert, die genaue Erklärung findest du unter

3) Index nach Klammern

http://www.gutefrage.net/tipp/zahlenschreibweise-in-der-chemie

Al(OH)₃

bedeutet: 1 Al-Atom, der Inhalt der Klammer kommt 3x vor (das bedeutet nämlich die tiefgestellte Zahl, der Index)

Lösung:

1 Al, 3 O, 3 H

Deine 2.Frage:

2 Co(NO)₃

Die 2 vor dem gesamten Molekül Kobaltnitrat heißt, dass du zum Schluss alles mit 2 multiplizieren musst, weil du ja 2 Moleküle Kobaltnitrat hast.

EIN Molekül Kobaltnitrat = Co(NO)₃ besteht aus 1 Co, den Inhalt der Klammer wieder mal 3 nehmen,

also ---- > 1 Co + 3 N + 3 O

und da du 2 Kobaltnitralmoleküle hast---- > alles mal 2

Lösung:

2 Co, 6 N, 6 O
rhenusanser  15.04.2012, 16:14

habe Kobaltnitrat verkehrt als Formel übernommen, schau bitte bei der anderen Berechnung mit der korrekten Formel nach