Warum die Klammern bei den Formeln?

4 Antworten

Beim Na3+++ [AlF6]--- handelt es sich um ein 3-fach negativ geladenes HexafluoroAluminat-Anion (sog. komplexes Anion), das als solches existiert neben 3 Na-Ionen in der Lösung oder im Kristall, dort also nicht (NaF)3 und AlF3 nebeneinander sondern anders zugeordnet (vierseitige Doppelpyramide=Oktaeder mit Al im Zentrum und F an jeder Spitze).

Beim AlO(OH) bringt man durch die Klammer zum Ausdruck, dass das OH nicht am anderen Sauerstoff hängt, sondern zusätzlich zum anderen O am Al, das ist aber ohnehin eine sehr vereinfachende Schreibweise. In Wirklichkeit hat man Riesenmoleküle mit O zwischen jeweils 2 Al (also zwei Einfachbindungen am verbrückenden O und zwischendrin an jedem Al - statistisch gesehen:- eine OH-Gruppe.

Zwischen Al2nO3n (festes, gebranntes Aluminiumoxid) und Al(OH)3 (Gallerte in Wasser) gibt es einen fließenden Übergang

Wie zum Beispiel hier (AlO[OH])

Die runden Klammern sind mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Die eckigen sind da um klarzustellen, daß es sich um Aluminiumoxidhydroxid handelt.

und bei Na3[AlF6]

Hier steht das komplexe Anion (Hexafluoridoaluminat) in den eckigen Klammern.

Gemischt gibts sowas auch, z. B. K₄[Fe(CN)₆] Kaliumhexacyanidoferrat(II) (gelbes Blutlaugensalz), bei welchem das komplexe Anion aus einem Eisenzentralion und 6 Cyanidionen besteht.

Sind halt notationsweisen bzw konventionen die man einfach so macht für parameter etc pp

Da sieht man, dass es zusammen gehört. Das fluorid ist also nicht am Na3 gebunden üblicherweise.

exlyn
Fragesteller

also das es mäßig getrennt ist oder wie? sorry wenn ich es falsch verstehe bin bisschen verwirrt

Minster  19.02.2017, 14:11
@exlyn

Mit runden Klammern kennzeichnet man Atome, die zusammen gehören und um Summenformeln übersichtlicher zu machen.

Mit eckigen Klammern werden Komplexe dargestellt.

Eine Erklärung zu Komplexverbindungen würden den Rahmen deiner Frage sprengen.