Haben Tierzellen Geißeln?

1 Antwort

Unter den Prokaryoten sind Geißeln häufig zu finden, bei Eukaryoten schon seltener, da gibt es z.B. begeißelte einzellige Grünalgen (Chlamydomonas).

Bei tierischen Zellen gibt es die Spermien, die begeißelte Zellen darstellen. Das sind nun keine eigenständig "lebensfähigen" Zellen, sondern nur spezialisierte Zellen eines größeren mehrzelligen Organismus. Daher ist in deiner gezeigten Abbildung auch keine Geißel zu sehen, denn es gehört nicht zur Austattung einer typischen tierischen Zelle.

Geißeln dienen der Fortbewegung in flüssigen Medien und der Aufbau unterscheidet sich bei Pro- und Eukaryoten.