Wie kommt Wasser in die Zelle nachdem wir trinken?

2 Antworten

Das Wasser gelangt durch den osmotischen Druck durch sogenannte Tunnelproteine in der Zellmembran in die Zelle.

Durch diese Proteine kann das Wasser durchfließen, allerdings auch nur das Wasser und keine Salze oder andere Stoffe.

Es geht dann mehr Wasser auf die Seite der Zellmembran, wo mehr Ionen im Wasser gelöst sind, also mehr Salze vorhanden sind. Kann man sich so vorstellen, wenn innerhalb der Zelle eine Salzkonzentration von 1% ist, außerhalb aber nur von 0,5%, dann wird Wasser in die Zelle gesaugt, um die höhere Konzentration sozusagen zu verdünnen.

(Keine Ahnung wie viel Salz in der Zelle ist, die Werte sind erfunden)

Es gibt dann noch andere Proteine, die Ionen wie zum Beispiel Natrium und Kaliumionen durch die Zellmembran Pumpen. Diese Ionen werden teilweise unter Kraftaufwand der Zelle gepumpt und das Wasser kommt dann eben von alleine nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annaselke693
Fragesteller

Wie schnell passiert das? Danke

Loro123q  01.08.2022, 09:57
@Annaselke693

Du kannst das sehr gut unter dem Mikroskop (man braucht kein gutes Mikroskop und das macht ihr Mindestens einmal in der Schule noch), einfach beobachten, wenn du von einer Zwiebel ganz dünne Scheiben abschneidest und dann Salzwasser dazugibst, dann werden die Zellen plötzlich sehr sehr klein und leergesaugt. Wenn du aber destilliertes Wasser dazu gibst, werden die Zellen sehr sehr groß und saugen sich voll, teilweise platzen die dann auch.

Loro123q  01.08.2022, 10:38
@Annaselke693

Ja, du kannst zuschauen und es dauert etwa 5-10 sec bis du was erkennst.

Durch Osmose gelangt das Wasser in Zellen. Am besten schauste dir dafür ein YouTube Video an, da siehst du auch was passiert.