Zellaufbau Beschriftung?

1 Antwort

Hallo,

du hast ja schon einige. Würde sagen

1 Zellwand

2 Zellmembran (Plasmalemma)

3 Kernhülle

4 Zellkern

7 Vakuolenmembran (Tonoplast)

Bei 8 hab ich echt lange geraten :D Bis ich das Originalbild mal gegoogelt habe. Es ist nicht beschriftet, aber man erkennt die Details besser.

Bild zum Beitrag

Aufgrund der Fülle an übereinstimmenden Details in beiden Bildern, handelt es sich um das Original deines Bildes. Bei der Übertragung in dein Buch muss das Bild teilweise überblendet worden sein, so dass 8 relativ strukturlos erscheint.

Im Original erkennt man aber entscheidende Merkmale, die in deinem Bild verloren gegangen sind. Man kann die Zisternenmembran des Golgi-Apparates erkennen 😊 Es ist also ein Querschnitt durch einen Zisternenstapel eines Dictyosoms (Teil des Golgi-Apparates). Daher ist

8 Dictyosom (Teil des Golgi-Apparats)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Botanik)