Woher kommen die Urkeimzellen?

Gibt es überhaupt nur eine Urkeimzelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urkeimzellen werden schon sehr früh in der Embryonalentwicklung abgesondert und können sich mitotisch vermehren. Eine reifende Urkeimzelle verliert ihre Teilungsfähigkeit, und beim Übergang in die Meiose wird sie "verbraucht".

In den Hoden eines Mannes gibt es aber eine beständige Population von sich mitotisch teilenden Urkeimzellen, von denen immer nur ein Teil in die Meiose eintritt, darum gehen die Spermien auch nie aus.

In den Eierstöcken einer Frau stellen die Urkeimzellen alle ihre mitotischen Teilungen ein, sobald ein Vorrat von einigen hunderttausend Zellen erreicht wurde (das geschieht schon während der Embryonalentwicklung). Die Meiose wird begonnen, aber bis zum Beginn der Pubertät unterbrochen. Von der Menarche bis zur Menopause vollenden die Oocyten mit jedem Zyklus einzeln die Meiose bis zur fertigen Eizelle. Von den hunderttausenden Oocyten einer Frau reifen aber in ihrem Leben maximal einige hundert heran.