Biologie- Meiose und Crossing Over?

1 Antwort

Es werden Genkopplungen durchbrochen. Gene, die auf einem Chromosom liegen werden ja gemeinsam weitergegeben, es sei denn, sie werden durch Crossing over getrennt.  Es erhöht sich so die Vielfalt der möglichen Kombinationen. Einige (positive) Neukombinationen werden so erst möglich.

 Wenn z.B. auf einem Chromosom die Anlagen für hohen Ertrag aber niedrigen Eiweißgehalt und auf dem homologen Chromosom die Anlagen für niedrigen Ertrag mit hohem Eiweißgehalt,liegen würden, würden die beiden Anlagen ohne Crossing over immer zusammen vererbt werden. Erst wenn die Genkopplung durch Crossing over gebrochen wird, kann es zu einer Kombination von hohem Ertrag und hohem Eiweißgehalt kommen. Das Beispiel ist ein wenig konstruiert und trifft die Realität bei diesen Merkmalen nicht ganz, mir fällt aber im Moment nichts besseres ein.