Wofür crossing over und am Ende der Meiose 4 Zellen wenn es eh nur ein Embyo wird?

1 Antwort

Crossing over dient der Erhöhung der genetische Vielfalt. Welche Zelle dabei zur Befruchtung gelangt ist Zufall.

Deine Vorstellung vom Crossing over ist nicht korrekt. In der Urkeimzelle befinden sich zwei Chromosomen ( nicht vier). Nimm an, dass ein Chromosom die Anlage für blau, das andere die Anlage für braun enthält.

Denk auch daran: In der Meiose entstehen hapoide Keimzellen.

Deine Vorstellung von der Lage der Gene ist nicht ganz korrekt. Die Anlage für die Augenfarbe befindet sich auf einem kleinen Teil des Chromosoms, daneben enthält ein Chromosom noch viele andere Gene.

Crossing over führt zu einem Kopplungsbruch: Gene, die vorher auf einem Chromosom gemeinsam weitergegeben wurden, können druch einen Kopplungsbruch getrennt werden.

Kennst du Mendel 3, bzw die Ausnahmen davon? Habt ihr schon die Drosophila-Genetik behandelt?

bruno2k6
Fragesteller

Mendel 3 und Drosphila Genetik hatten wir nicht.

Ich dachte immer dass bei diesem Karyogram jedes Chromosom für nur eine Gene verantwortlich ist.

Zum Beispiel Chromosom Nummer 16 nur für die Augen Farbe und auf dem einem Chromatid blau und auf dem anderen braun.

Und diese vier Keimzellen sind die von den es bei der Befruchtung 8 Millionen von gibt und nur eine die Eizelle befruchtet.

Also ist die Meiose schon die Befruchtug ja oder

agrabin  28.04.2021, 17:44
@bruno2k6

Nein, in der Meiose werden die Keimzellen (Ei- und Samenzellen) hergestellt.

Der Mensch hat ca 25.000 verschiedene Gene, das geht also gar nicht, dass pro Chromosom ein Gen vorliegt.

Und diese vier Keimzellen sind die von den es bei der Befruchtung 8 Millionen von gibt und nur eine die Eizelle befruchtet

Den Satz verstehe ich nicht.

Es gibt ca. 8 Mio verschiedene Möglichkeiten wie sich die homologen Chromosomen in der Meiose trennen. Von 8 Mio verschiedenen Möglichkeiten kommt nur eine zur Befruchtung.