Frage von Manunski, 48

Meiose Kombinationsmöglichkeiten berechnen?

Hey, ich habe bald eine Bio-Prüfung und blicke bei diesem Teil nicht ganz durch. Wie berechnet man bei der Meiose, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt?

z.B. War eine Aufgabe in der Stunde: "Wie viele Kombinationsmöglichkeiten sind ein einem Chromosomensatz möglich, wenn der einfache Chromosomensatz aus fünf Chromosomen besteht?" Wie berechnet man dies jetzt genau? Gibt es da eine Formel?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von raimas, 34

Gemeint ist wahrscheinlich, wie viele unterschiedliche Keimzellen bei der Meiose enstehen können, richtig? Für jedes der fünf Chromosomenpaare gibt es zwei Möglichkeiten, welches der beiden Homologen am Ende in der fertigen Keimzelle landet. Daher: 2 hoch 5. 

Das gilt nur, wenn es keine Crossing-Over gibt. Sonst sind es noch viel mehr Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community