Kann mir jemand diese Abbildung erklären, die die Beziehung zwischen physiologischer und ökologischer Potenz von Baumarten darstellt??

 - (Biologie, Pflanzen, Natur)

1 Antwort

Alle Jahre wieder, diese Schulaufgaben..

Die Kiefer hat zwar die größte ökologische Streubreite, ist aber an sich konkurrenzschwach. So wird sie bei Auftreten der Stieleiche auf Standorten, die der Stieleiche zusagen, von dieser verdrängt. (Und die Stieleiche von der Buche)

So wächst die Kiefer oft nur auf Extremstandorten, wo keine andere Baumart existieren kann.