Ökologische Nische Baumarten?

2 Antworten

Hallo,

Die ersten vier Diagramme zeigen, wie sich vier unserer Waldbaumarten bezüglich der Faktoren Wassergehalt und pH-Wert des Bodens verhalten. Je dunkler die jeweils zugewiesene Farbe jeder Baumart, desto wohler fühlt sich die Baumart bei der dargestellten Kombination der beiden Faktoren. Es zeigt sich, dass bei allen mehr oder weniger die Farbe in der Mitte des Diagramms am dunkelsten ist: am wohlsten fühlen sie sich, wenn der Boden weder zu nass noch zu trocken, nicht zu sauer aber auch nicht zu alkalisch ist. Im Detail gibt es aber Unterschiede: die "Wolke" der Buche ist nach rechts oben gedrückt, sie mag es also eher trockener und alkalischer, die der Schwarzerle reicht zB weiter nach unten, ins Nasse, die der Kiefer bedeckt den größten Bereich von allen Vieren,...

Das vierte Diagramm ist für mich etwas mißverständlich mit "Mischwald" bezeichnet. Es zeigt einfach, unter welchen Verhältnissen man in der Natur welche Baumart findet. Dort, wo es eigentlich allen am besten gefällt, in der Mitte, liegt rund und breit die Wolke der Buche. Dieses Diagramm zeigt den Einfluss des Faktors Konkurrenz: dort, wo es ihr gut geht, ist die Buche einfach so durchsetzungsfähig, dass sie den anderen keine Chance lässt. Beachte zB die Kiefer: sie ist auf drei Extrembereiche zurückgedrängt: sehr rocken und sehr sauer, sehr trocken und sehr alkalisch, oder sehr nass und sehr alkalisch. Was mir an dem Diagramm auch nicht gefällt, ist, dass sie in diesen drei Bereichen jeweils innendrin auch dunkel dargestellt wird, das dürfte auch nur in der Mitte des Diagramms so sein, denn eigentlich geht es ihr dort gar nicht gut, aber immerhin, sie kann überhaupt noch wachsen, wozu die anderen nicht mehr in der Lage sind.

Für mich als Förster heißt das: es gibt bei uns große Bereiche im Wald, in denen von Natur aus fast reine Buchenbestände wachsen würden. Ich kann dort Mischwälder haben, aber das geht nur, wenn ich dort eingreife und die Mischbaumarten gegen die Konkurrenz der Buche verteidige, indem ich einige der übermächtigen Buchen fälle.

Zeigt die Bedingungen bei der div. Arten am besten Wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.