Weiß jemand was das Enzym Amylase ist weil ich hab es gerade in der Schule verstehe es aber nicht?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Amylasen = Amylasen (von altgriechisch ἄμυλον ámylon „Stärke“) sind Enzyme, die bei den meisten Lebewesen vorkommen und dort Polysaccharide abbauen. ... Ihre Wirkung besteht darin, dass sie Polysaccharide (z. B. Stärke) an den Glykosidbindungen spalten und abbauen kann.

...hätte man auch ganz leicht googeln können ...

Enzyme enden immer mit -ase, diese bauen Stoffe in diesem Fall amylose ab , die mit -ose enden. Das hat man wörtlich so fest gelegt und hat etwas mit dem schlüssel Schloss Prinzip zu tun.