Was passiert, wenn man bei der Leitfähigkeit erst Silbernitratlösung, und danach Urease (Enzym) zugibt?

quasi 1 und 2 vertauscht?

1 Antwort

Ich kennen das Experiment nicht, ich bin auch kein Biologe oä. aber warum wird überhaupt AgNO3 zugefügt?

Da AgNO3 ein gut lösliches Salz ist, also aus Ionen besteht, würde die Leitfähigkeit trotzdem sprunghaft, je nach Menge, ansteigen.

Vorher steigt die Leitfähigkeit, weil die Urease den Harnstoff zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid zersetzt. Dadurch erhält man AmmoniumIonen (NH4+) und die HydrogencarbonatIonen (HCO3-) der Kohlensäure (H2CO3), falls das Wasser nicht leicht sauer ist und sie sofort als CO2 ausgast.

Ggf. ist das Entscheidende, dass das Ag+ die Urease deaktiviert UND dadurch die Leitfähigkeit NACH der Zugabe NICHT mehr ansteigt! DAS würde natl auch passieren, wenn man das AgNO3 vor der Urease zugibt!

iAmMel
Fragesteller

Danke für die Info. Ich habe gelesen, dass, wenn man nach der Harnstofflösung erst die Silbernitratlösung zugibt, dass die Leitfähikgeit nicht vorhanden ist, bedeutet das, dass die Linie weiterhin gerade bleibt, und nicht ansteigt? Und was passiert, wenn man danach Urease zugibt? Steigt die Kurve wieder, bis irgendwann die Silbernitratlösung das Enzym stoppt? Könnte ich Ihnen privat , wenn Sie meine Anfrage annehmen, die Skizze schicken, damit Sie sagen ob das sinnig ist? Sie haben definitiv mehr ahnung als ich

Spikeman197  24.05.2020, 00:20
@iAmMel

1. mache ich sowas ungern. (privat)

2. scheint das nur so (Bio ist nicht mein Fachgebiet).

3. ist diese Behauptung falsch! Wenn man AgNO3 in die Lösung schmeißt, steigt die Leitfähigkeit sprunghaft an, weil man dann Ionen in der Lösung hat! Damit ist zumindest ein großer Teil des Experiments hinfällig!

Das gleiche würde zB mit Kochsalz (NaCl) passieren. Allerdings sind SchwermetallIonen EnzymHemmer! Mit NaCl könnte es sein, dass der Graf nach dem Sprung ähnlich wie vorher ansteigt!

ABER um das wirklich zu wissen, müsste ich das Experiment kennen! Ansonsten ist es eher eine gute Hypothese!

iAmMel
Fragesteller
@Spikeman197

Danke. Was meinst du mit sprunghaft? Nachdem man Silbernitratlösung zugibt ist die Kurve unberechenbar? Quasi hoch runter hoch runter?

MeisterRuelps, UserMod Light  24.05.2020, 00:43
@Spikeman197

Die Frage habe ich vorhin schon mit Ansätzen ähnlich deinen beantwortet. Dazu kommt noch die Bildung Von silbercarbonat welches die Leitfähigkeit verändern wird. (War ein Versuch in der Bio 1 oder 2 Vorlesung)

Aber Silber ist als Schwermetall in der Lage das aktive Zentrum eines Enzyms zu blockieren (Blockierung der Sulfid Brücken)