Warum sieht man im Wasser nur Scheinbilder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht wird beim Übergang zwischen Medien mit unterschiedlicher optische Dichte gebrochen. Ein Lichtstrahl, der schräg von Luft in Wasser übergeht, knickt am Übergang zum Wasser ab (vom Wasser weg).

Aus diesem Grunde erscheinen auch Gegenstände anders, als wir es erwarten.

Genauso, wie man in einem Fernrohr , einem Spiegel oder einer Lupe echte Bilder sieht, auch wenn sie verändert sind, kann man nicht von Scheinbildern sprechen.

Eine Fata Morgana könnte man als Scheinbild bezeichnen, weil sie den Eindruck von Wasser vermitteln. Dies geschieht in der Wüste wegen des Wunsches nach Wasser, jedoch nicht bei einer heißen Asphaltstrasse im Sommer, da klar ist, dass es kein Wasser sein kann.

Was sollen denn Scheinbilder sein?

Wasser ist dichter als Luft, daher bricht sich das Licht an der Wasser-Luft-Grenze.

Miinox
Fragesteller

unsere Physik Lehrerin meinte das heißt so

Weil Wasser das Licht anders bricht als Luft.

Miinox
Fragesteller

bricht luft es etwa auch? :o

Florabest  15.01.2021, 00:09
@Miinox

Nein. Das Licht wird nicht durch Luft oder Wasser gebrochen, sondern beim Übergang von einem zum anderen Medium. Wie beim Übergang von Luft zu Glas.

Florabest  15.01.2021, 00:23
@exxonvaldez

Klar hat Luft einen Brechungsindex. ABER, Luft selbst bricht nicht das Licht. Ein Brechungsindex eines Mediums ist immer das Verhältniss der Wellenlänge des Lichtes in dem Medium zu der im Vakuum.

Licht bricht immer am Übergang von einem Medium zm anderen.

Florabest  15.01.2021, 00:29
@exxonvaldez

NEIN nicht BEI Luft , sondern beim Übergang von Wasser zu Luft oder Luft zu Wasser oder von/zu Glas oder zu Milch ....

Verstehst du? Der Medienübergang bricht das Licht, nicht das Medium. Und konkret der Unterschied der Dichte der beiden Medien.

Roderic  15.01.2021, 00:29
@Florabest

Luft hat einen anderen Brechungsindex als das Vakuum.

Sogar warme Luft hat einen anderen Brechungsindex als kalte Luft.

Darum flimmern die Sterne und darum hat man mehr als 6 Milliarden Dollar ausgegeben, um ein Teleskop in den Weltraum zu befördern, wo es fantastische Bilder machen kann, die nicht durch die Atmosphäre verzerrt werden.

Roderic  15.01.2021, 00:32
@Florabest

Aber ich weiss, was du meinst: Die Umlenkung der Lichtstrahlen erfolgt nicht IN der Luft, sondern tatsächlich an den Grenzflächen zu einem anderen mehr oder weniger optisch dichten Medium.

Ihr habt beide recht, ihr habt euch nur unklar ausgedrückt.

Und nun hört auf, auch zu kloppen.

Florabest  15.01.2021, 00:36
@exxonvaldez

NEIN, so ist es nicht. Der Brechungsindex ist der Unterschied der Wellenlänge in Vakuum zum Medium. Das Vakuum ist gleich dicht wie das Vakuum, also hat es keinen Brechungsindex. Ihr müsst einfach mal die Definition lesen und verstehen.

Klar hat Luft eine andere Dichte wenn sich die Temperatur ändert. Deshalb auch einen anderen Brechungsindex. Das hat aber NIX mit dem Vakuum zu tun. Deine Beschreibung stimmt, aber ihr stellt es falsch dar. Mir scheint ihr verwechselt immer Brechung mit Brechungsindex.