Stoff oder Gegenstand? Chemie. komplizierte frage?

2 Antworten

Moin,

wie kommst du darauf, dass Stoff / Gegenstand eine Alternative ist?

Chemisch gesehen ist ein Stoff dadurch gekennzeichnet, dass er Masse und Volumen besitzt. Das gilt doch selbstverständlich auch für jeden Gegenstand. Also ist jeder Gegenstand ein Stoff...

Einen chemischen Vorgang erkennst du im Grunde an zwei (manche sagen drei) Kennzeichen:

  1. Energieumsatz und
  2. Stoffveränderung

Manche sagen noch, dass sich die kleinsten Bausteine der Materie bei einer chemischen Reaktion neu anordnen und miteinander verbinden, aber andere meinen, das gehöre zum Aspekt Stoffveränderung...

Okay, und das Kochen von Nudeln erfüllt wohl den Energieaspekt, weil du das Wasser erhitzen musst, um die Nudeln darin weich kochen zu können. Aber findet auch eine Stoffveränderung statt? Dass sich ein Teil des Nudelteigs im kochenden Wasser löst, heißt nicht, dass sich der Stoff verändert. Was ist, wenn du gekochte Nudeln tatsächlich wieder trocknest? Überleg selbst...

Übrigens ist das Backen von Brot tatsächlich ein chemischer Vorgang, weil hier neben dem Energieaspekt auch eine Stoffveränderung zu erkennen ist: aus dem weichen, blaßgelben, fadschmeckenden Teig wird ein voluminöses festeres Brot mit aromatischer Kruste und leckerem Geschmack (Maillard-Reaktion).

LG von der Waterkant

Sachb
Fragesteller

Danke für die lange antwort. aber wie sieht es jetzt aus mit den Gegenständen bzw Stoffen?

DedeM  16.12.2018, 14:45
@Sachb

Das steht doch oben?! Jeder Gegenstand ist chemisch gesehen ein Stoff. Die meisten Gegenstände sind Stoffgemische, aber auch Stoffgemische sind letztlich Stoffe. Eine Kupfermünze ist ein Gegenstand. Ein Gegenstand aus Kupfer. Kupfer ist ein Stoff. Also ist eine Kupfermünze ein chemischer Stoff. Ein Plastikbecher ist ein Gegenstand. Ein Gegenstand aus Kunststoff. Und Kunststoff ist ein Stoffgemisch aus verschieden langen Kunststoffketten. Also ist ein Plastikbecher auch ein chemischer Stoff. Das ist kein Gegensatz, sondern Teil des anderen, verstehst du? Der Begriff "Stoff" ist nur weiter gefasst. Er enthält mehr als nur die Gegenstände. Jeder Gegenstand ist ein chemischer Stoff, aber nicht jeder chemische Stoff ist ein Gegenstand. Luft ist ein Stoff(gemisch), aber kein Gegenstand. Das ist wie bei: Jedes Quadrat ist ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ist ein Quadrat. Ein Quadrat hat vier Ecken, darum ist es ein Viereck. Aber es gibt viele Vierecke, die nicht vier gleich lange Seiten haben, die senkrecht aufeinander stehen (wie bei einem Quadrat), siehe das Rechteck, die Raute, das Parallelogramm, der Rombus, das Trapez, der Drachen, das unregelmäßige Viereck.

Alles klar?

Stoffe

physikalisch, da Nudeln Nudeln bleiben und Wasser Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt