Ist Staubsaugen ein Chemischer oder Physikalischer Vorgang?

5432112345  12.10.2020, 10:19

Welcher chemische Prozess soll denn bitte beim Staubsaugen ablaufen?

YTGravyTraps
Fragesteller

Ich weiss nid, weil ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Staubsaugen an sich ist ein rein physikalischer Prozess, da mittels Druckdifferenzen die Luft an der Staubsaugerdüse beschleunigt wird und die reißt die Staubpartikel mit, welche sich dann im Filter ablagern. Irgendwelche Stoffumwandlungen finden jedenfalls nicht statt.

Es wird nichts verändert, nur von einem Ort zum anderen transportiert. Also physikalisch

Hängt davon ab, ob die dafür verwendete Elektrizität aus z.B. Wasserkraft oder Kalorischen Kraftwerken kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ein physikalischer Vorgang. Es wird ja nichts chemisch verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung