Physikalischer und chemischer vorgang was ist der unterschied?

4 Antworten

Im Grunde kann man es wohl so sagen:

Chemisch: die Reaktion verschiedener Stoffe miteinander.

Physikalisch: Die Zustandsänderungen eines Stoffes.

Normalerweise gehen diese aber Hand in Hand und kommen gemeinsam vor.

Also soweit ich weiß  ( bin mir net so sicher , Physik & Chemie sind nicht gerade meine Lieblingsfächer😂) , ändert sich bei einem Pysikalischen Vorgang nur der Zustand, z.B. das zerreißen von Papier ist physikalisch.  Davor hab ich 1 Stück Papier danach 2 - Zustandsänderung .  Bei einem chemischen Vorgang ändern sich die Stoffe man hat eine Reaktion , also wenn z.B. Aus Eisen und Sauerstoff- EisenOxid wird.

Hoffe ich konnte helfen 😄

YTGravyTraps  12.10.2020, 10:14

Joa ich glaub schon, dass das stimmt @pinkunicorn22

Bei chemischen Vorgängen änderst du Stoffe. Z.B. machst du aus H2 und O2 Wasser. Bei physikalischen Vorgängen veränderst du die Stoffe nicht. Z.B. schiebst du mit einer Kraft von 2N einen Holzkasten, der Kasten bleibt jedoch unverändert.

vach77  17.04.2017, 15:11

Wenn man eine Flüssigkeit erstarren lässt oder diese verdampft, dann ist rein äußerlich durchaus eine Veränderung zu sehen. Es handelt sich aber trotzdem "nur" um einen physikalischen Vorgang, denn der Stoff (ob fest, flüssig oder gasförmig) ist chemisch gesehen immer noch der gleiche (Beispiel: Eis - Wasser - Wasserdampf).

Chemischer Vorgang ist wenn ein Stoff gewechselt wird oder getrennt wird.
Physikalischer Vorgang ist z.B. Staubsaugen. Also wenn man etwas von Hand macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung