Was ist der Unterschied zwischen in vitro und in vivo?

3 Antworten

Aus folgenden Gründen:

  • Bei In-vitro-Experimenten fehlen die komplizierten zellulären Interaktionen, die in einem lebenden Organismus auftreten.
  • In-vitro-Experimente können die komplexen Vorgänge des Arzneimittelstoffwechsels nicht berücksichtigt werden
  • Bei In-vitro-Versuchen fehlen oft das Immunsystem und andere Reaktionen des Wirts, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen beeinflussen können.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Ein großer Unterschied ist Pharmakokinetik, also die Aufnahme und Verteilung von Medikamenten.

Ein Beispiel ist Curcumin (Teil von die Pflanze Kurkuma). Viele in vitro Studien zeigen, dass Curcumin Tumoren zerstören kann. Aber in vivo funktioniert es nicht, weil Curcumin kaum im Darm absorbiert wird.

Ein anderes Beispiel ist 5-HT (Präkursor von Serotonin). Laut in vitro Studien kann 5-HT Serotonin in Gehirnzellen erhöhen. Aber in vivo funktioniert es nicht, weil 5-HT nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.

Ein großer Unterschied ist zB, daß man in vitro die Rolle des Immunsystems kaum nachstellen kann.

Ebenso das Zusammenspiel der zig Zellentypen, die in vivo in einem Gewebe zusammenarbeiten... Hier gibt es Versuche "Organoide" in vitro zu züchten, was aber noch immer sehr weit von "in vivo" entfernt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.