Unterschied PID, IVF?

2 Antworten

Die In-vitro-Fertilisation ist der Prozess der künstlichen Befruchtung außerhalb des Körpers. Also der Teil mit der Vermischung von Spermien und Eizelle und das Züchten des Embryos. Auch das Einpflanzen des Fötus in die Gebärmutter .

Die PID untersucht, wie korrekt von dir beschrieben, das Erbgut des durch IVF gezüchteten Fötus vor der Implantation in die Gebärmutter , daher PräIMPLANTATIONSdiagnostik.

Mit dem Züchten des Embryos und dem Einpflanzen hat die PID nichts zu tun, es ist nur die Diagnostik. Alles was mit Züchten und Einpflanzen zu tun hat, ist IVF. Du hast beides sehr gut zusammengefasst und nur ein wenig vermischt.

blueberry1995
Fragesteller

AAAH, ok, also das mit der PID ist etwas zusätzliches, was man zur Überprüfung machen könnte. Verstanden :) Danke dir!

PID = Methoden zellbiologischer Untersuchungen.

IVF = Methode zur künstlichen Befruchtung.

Bist du sicher, dass bei der Bioklausur nicht der Unterschied zwischen Präimplantationsdiagnostik und Präfertilisationsdiagnostik erklärt werden soll? Denn die Frage macht so wenig Sinn... es sind zwei unterschiedliche Methoden mit völlig verschiedenen Zwecken.

blueberry1995
Fragesteller

Habe das wohl durcheinander gebracht. Also Zweck der PID ist herauszufinden, ob eine Erbkrankheit vorliegt und IVF ist einer der Verfahren zur künstlichen Befruchtung. War nur verwirrt, weil das ja sozusagen ein Teil der PID ist, aber nicht der Zweck der PID :)