Neurobiologie Aufgabe Erklärung?

1 Antwort

Im Text oben steht, dass Curare über die Blutbahn im Körper verteilt wird und die Skelettmuskeln lähmt. Die Bilder darunter stellen das Experiment nach, welches durchgeführt wurde um den Wirkungsort von Curare herauszufinden.

Einem Frosch wird die Blutzufuhr in einem Bein durchtrennt, im anderen bleibt sie intakt. Danach wird dem Frosch Curare gespritzt.

Dann wurde der Nerv der zum Beinmuskel führt stimuliert. Im Bein ohne Blutzufuhr reagiert der Muskel, im anderen nicht. Wieso ist das so? --> Curare wird mit dem Blut verteilt, welches eben nicht an das eine Bein kam.

Die direkte Stimulation der Muskeln führt in beiden Beinen zu einer Reaktion des Muskels.

Durch diese zwei Beobachtungen konnte man sagen, dass Curare die Signalleitung zwischen Nerv und Muskel blockiert.