Was ist der Unterschied zwischen reifen und unreifen Eizellen bei Frauen?

3 Antworten

Hallo logome98

Unreife Eizellen sind Eizellen, deren Meiose (Reifeteilung) noch nicht bis zu einem befruchtungsfähigen Zustand fortgeschritten ist.

Entweder handelt es sich um sogenannte primäre Oozyten die noch komplett unreif vorliegen oder aber es handelt sich um Eizellen innerhalb eines dazwischenliegenden Reifestadium.

Die Besonderheit von Eizellen im Unterschied zu Spermien ist, dass diese bereits im weiblichen Fetus zu beginnt der Fetalzeit (etwa 12. Woche) ihre Meiose (Reifeteilung) beginnen diese dann aber in der Prophase der ersten Reifeteilung eingefroren wird bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die jeweilige Eizelle auf ihre Eisprung vorbereitet wird.

Solange wird sie primärer Oozyt genannt und liegt diploid genau wie die meisten Körperzellen vor.

Kommt es zur Reifung eines primären Oozyt, wird die Meiose fortgesetzt, es bildet sich dann eine haploide Eizelle und das 1. Polkörperchen, welches im Prinzip auch eine Eizelle ist aber weniger Zytoplasma hat und daher im Regelfall abstirbt bevor es befruchtet werden kann.

Die Meiose der Eizelle wird bis zur Metaphase der 2. Reifeteilung fortgesetzt und dann erneut eingefroren, erst dann ist die Eizelle reif und kann durch ein Spermium befruchtet werden.

Sobald ein Spermium eindringt wird die 2. Reifeteilung dann abgeschlossen und ein weiteres Polkörperchen, das 2. Polkörperchen wird abgeschnürt, welches ebenfalls im Regelfall abstirbt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Google sagt dazu leider auch nichts. Auf jeden Fall ändert sich die Größe der Eizelle, bis sie letztendlich springt. Bei einer künstlichen Befruchtung wird die Eizellreifung unterstützt, so dass gleich mehrere Eizellen reif werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ApfelTea  26.01.2017, 00:17

Aah. Mein google wollte wohl nicht :) aber gut dass du es gefunden hast

isebise50  26.01.2017, 00:19
@ApfelTea

Da ich vom Fach bin, weiß ich halt, welche Begriffe ich eingeben muss...